AA

Magazin 4 steht wieder leer

©Fst
Unter keinem guten Stern steht das „Magazin 4“ im Rathausbezirk: Gastronomen, die versucht hatten, das Lokal im Erdgeschoss zu bewirtschaften, erlitten Schiffbruch.

Jetzt musste der Vertrag mit dem Catering-Unternehmen, das die Küche gemietet hatte, aufgelöst werden. „Die Miet­rückstände sind aber zum Glück durch die Kaution gedeckt“, weiß der Bregenzer Liegenschaftsstadtrat Klaus Kübler. Was mit dem Objekt in Zukunft geschehen soll, ist allerdings noch völlig unklar.

Ende nach 22 Uhr

Zur Zeit wird das ehemalige Lokal vom Bregenzer Kunstverein mitbenutzt, eine Gesamtlösung für Küche und Lokal scheiterte bisher an den hartnäckigen Einsprüchen eines Anrainers aus der Anton-Schneider-Straße. „Eine Betriebsanlagengenehmigung wurde dem Kultur-Verein ‚KFL (Kultur fertig los) von der BH Bregenz auf Grund dieser Einsprüche verweigert.

Nach 22 Uhr durften keine öffentlichen Veranstaltungen mehr durchgeführt werden. Für einen Kulturverein bedeutet das ebenso wie für einen Gastronomiebetrieb den Todesstoß. Die sehr engagierten Veranstalter warfen die Flinte ins Korn und lösten den Mietvertrag mit der Stadt Bregenz auf“, weiß Judith Reichart.

Als Lösung für dieses Dilemma schwebte StR. Judith Reichart ein Club vor. Haben nur Clubmitglieder Zutritt zu den Veranstaltungen, dann greifen die Auflagen der BH nicht, war sie sich sicher.

Problem mit Anrainern

Doch nach drei Monaten kam auch dafür ein negativer Bescheid. „Der Nachbar hat den ,KFL gekillt“ zieht sie bittere Parallelen mit dem Blumeneggsaal, aber auch mit den Versuchen, den Leutbühel in den Sommermonaten für Kulturveranstaltungen zu öffnen.

In allen Fällen waren es Anrainer, die sich in ihrer Ruhe durch Veranstaltungen gestört fühlten. Jetzt steht das mit hohem Kostenaufwand errichtete Lokal im Magazin 4 wieder leer da. „Wir werden versuchen, für die Küche einen Nachmieter zu finden, aber dabei eine Gesamtlösung nicht aus dem Auge lassen“, so Kübler und Reichart unisono.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Bregenz
  • Magazin 4 steht wieder leer