AA

Mafia-Museum auf Sizilien eingeweiht

In der sizilianischen Kleinstadt Salemi ist Italiens erstes Mafia-Museum eröffnet worden. In den zwölf Sälen des Museums sind Dokumente, Bilder, Fotografien, Installationen und Zeugnisse ausgestellt, die die kriminelle Geschichte der sizilianischen Mafia in den vergangenen 150 Jahren erzählen.

Initiator des Projekts ist der Bürgermeister von Salemi und Ex-Kulturminister Vittorio Sgarbi, der mit einem beschränkten Budget von 60.000 Euro das multimediale Museum zu Ehren des verstorbenen sizilianischen Schriftstellers Leonardo Sciascia entworfen hat.

Das Logo des Museums, das am Dienstag von Italiens Staatspräsidenten Giorgio Napolitano eingeweiht wurde, ist ein roter Blutfleck in der Form Siziliens. Entworfen wurde das Logo vom Fotografen Oliviero Toscani, der mit seinen provokativen Werbekampagnen für die Modegruppe Benetton zum Star geworden ist. Toscani ist Stadtratmitglied Salemis. “Mit der Einweihung dieses Museums hoffen wird, dass die Mafia auf Sizilien bald tot sein wird”, erklärte Sgarbi.

Mit beeindruckenden Installationen wird die Aufmerksamkeit des Besuchers auf die illegale Bauwirtschaft gerichtet, mit der sich die Mafia auf Sizilien bereichert hat. Ein Tunnel mit Fotografien des von Bausünden zerstörten Palermos führt zu einem Zementpfahl, in dem die Leiche eines Mafia-Opfers eingemauert wurde. Beeindruckend sind auch zehn multimediale Wahlkabinen, die symbolisch den engen Bezug zwischen Mafia und korrupter Politik bezeugen sollen. Der belgische Künstler Patrick Ysebaert hat 80 Gemälde der bekanntesten Mafia-Opfer für das Museum gemalt. Weitere Installationen weisen auf die Beziehung zwischen Mafia und Religion hin.

Toscani ließ kürzlich das Wort “Mafia” als Markennamen registrieren. Das Akronym Mafia steht für “Mediterranean association for international affair”. Damit will Toscani Kommunikationsprojekte auf Sizilien fördern. Toscani ist nicht der einzige, der in Italien versucht hat, den Begriff Mafia zu vermarkten. Eine norditalienische Modefirma produziert eine Kollektion für Jugendliche mit dem Label “Mafiawear”. Die Idee stammt vom Unternehmer Paolo Rubin, Inhaber des im Veneto beheimateten Modeunternehmens “Mamaindustry”. Mit dem Label “Mafiawear” bietet der 38-jährige Rubin T-Shirts, Jacken und Hosen an. Logo des Labels ist ein Engelsflügel, der zu einem Teufelsschwanz wird.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Welt
  • Mafia-Museum auf Sizilien eingeweiht