AA

Madeleine-Ermittler lobten britische Polizei

Die portugiesischen Ermittler im Fall der vermissten Madeleine haben die Zusammenarbeit mit der britischen Polizei gelobt. Sie korrigierten damit Äußerungen ihres bisherigen Chefs Gonñalo Amaral, der nach scharfer Kritik an der Arbeit seiner britischen Kollegen abgesetzt worden war.

Alle Fahndungsschritte würden im Detail mit der Polizei in Großbritannien abgesprochen, sagte ein leitender Beamter der Lissabonner Zeitung „Publico“.

Die britische Polizei sei auch damit einverstanden gewesen, dass die Eltern des Mädchens als Verdächtige eingestuft werden. Amaral hatte seinen britischen Kollegen vorgehalten, nur solchen Hinweisen nachzugehen, die dem Ehepaar Gerry und Kate McCann „in den Kram passten“. Madeleines Eltern hatte er zudem beschuldigt, falsche Spuren zu legen und die Ermittler in die Irre zu führen.

Der Direktor der portugiesischen Kriminalpolizei, Alipio Ribeiro, betonte: „Die Beamten müssen bei ihren Äußerungen in der Öffentlichkeit größte Zurückhaltung an den Tag legen.“ Der neue Chefermittler im Fall Madeleine soll in der kommenden Woche nominiert werden. Das britische Mädchen war am 3. Mai aus einer Ferienwohnung der Eltern in Südportugal spurlos verschwunden.

Die Polizei nimmt an, dass die Vierjährige durch einen Unglücksfall ums Leben kam und die McCanns die Leiche ihrer Tochter verschwinden ließen. Der Sprecher der Eltern, Clarence Mitchell, nannte Amarals Vorwürfe „aberwitzig“. Die portugiesische Polizei solle sich wieder auf die Suche nach Madeleine konzentrieren.

Der abgesetzte Chefermittler hatte sich bei seiner Kritik gegen die britischen Kollegen auf britische Presseberichte über eine anonyme E-Mail bezogen, die das Büro von Spaniens Kronprinz Charles erhalten hatte. Darin wurde die Theorie verbreitet, Madeleine sei von einem Zimmermädchen aus der Ferienwohnung entführt worden. „Die Geschichte mit der Entführung durch ein Zimmermädchen ist eine weitere Erfindung der McCanns“, hatte der Beamte der Zeitung „Diario de Noticias“ daraufhin gesagt.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Welt
  • Madeleine-Ermittler lobten britische Polizei
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen