AA

Mädchenbande knackte „Opferstöcke“

Drei Mädchen im Alter von 14 und 15 Jahren mussten sich am Mittwoch Vormittag am Landesgericht in Feldkirch wegen Einbruchsdiebstahl verantworten.

Das Trio war im Juli in die Kirchen in Schwarzach, Alberschwende und Egg eingedrungen und hatten dort die Opferstöcke aufgebrochen. Dabei erbeuteten sie rund 250 Euro. Die 15-Jährige Chefin der „Opferstockbande“ war kein unbeschriebenes Blatt. Ein Jahr zuvor war sie mit ihrem Freund in Vorarlberg und Tirol auf Einbruchstour. 28 Opferstockeinbrüche gingen damals auf ihr Konto. Vor Christian Röthlin legten alle drei ein umfangreiches Geständnis ab.

Bei den 14-Jährigen beließ es Richter Röthlin mit einer letzten Verwahrung und einem Schuldspruch unter Vorbehalt der Strafe. Die Dritte im Bunde kam mit einer unbedingten Geldstrafe von 300 Euro davon.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg
  • Mädchenbande knackte „Opferstöcke“