"Ma hilft"- Rekordspende von über 340.000 Euro

Die Spendenaktion war ein großer Erfolg.
Die Spendenaktion war ein großer Erfolg. ©vn/paulitsch
Auch dieses Jahr konnte aufgrund der Pandemie die "Ma hilft"-Gala nicht im gewohnten Rahmen stattfinden.

Text von Klaus Hämmerle/VOL.AT

Aus diesem Grund wurde eine weihnachtliche "Vorarlberg LIVE"-Sondersendung für "Ma hilft" ausgestrahlt, die ganz im Zeichen von Dankbarkeit stand.

Das Herz von "Ma hilft"

Das Herz von "Ma hilft" ist seit acht Jahren Marlies Müller. Die Bregenzerin löste damals Elly Böhler ab. Ihr ehrenamtlicher Einsatz ist einmalig. "Ich bin sehr viel zu den Menschen unterwegs und schau' darauf, dass die an 'Ma hilft' gespendeten Gelder behutsam und verantwortungsvoll verwendet werden", verriet sie im Gespräch mit Gerold Riedmann ihr Crede. Tatsächlich ist die gute Fee der vor über Jahren ins Leben gerufenen VN-Sozialaktion gerade in der Vorweihnachtszeit fast Tag und Nacht im Einsatz, um die zahlreichen Hilfsanträge zu bewältigen. "Besonders angetan haben es mir die Kinder, die in Not sind", sagte Müller, der sich bei ihren zahlreichen Hausbesuchen oft bedrückende Bilder offenbaren.

Bischof Benno Elbs bei "Ma hilft"

Wie schön Weihnachten trotz Corona sein kann, demonstrierte Evelyn Fink-Mennel. Die hochmusikalische Wälderin erzählte im Gespräch mit Moderatorin Bianca Oberscheider, wie sehr sie sich auf Weihnachten freut. "An Heiligabend spielt Musik bei uns zwar auch eine Rolle, aber nicht die dominante. Ich wohne in einem Doppelhaus. Da sind wir zwei Familien, trinken Sekt und kochen miteinander."

Was war der Ursprungsgedanke für "Ma hilft"?

Wie stark "Ma hilft" in den Herzen der Vorarlberger verankert ist, zeigt das Spenden-Gesamtergebnis des Jahres 2021. Nicht weniger als 343.250 Euro wurden an die VN-Sozialaktion überwiesen. "Die Vorarlberger sind es, die uns so stark machen, damit wir vielen Menschen helfen können", drückte es "Ma hilft"-Obmann Gerold Riedmann aus.

(VN/VOL.AT)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg
  • "Ma hilft"- Rekordspende von über 340.000 Euro
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen