AA

Löwen sorgen in slowakischem Dorf für Unmut

Mehrere ausgewachsene Löwen, die in einem slowakischen Dorf als Haustiere gehalten werden, sorgen unter den Nachbarn für Unmut. Das nächtliche Gebrüll der Tiere hat zu zahlreichen Beschwerden geführt.
Besitzer Peter Ardan, der die Löwen in Hrnciarovce nad Parnou nahe Trnava hält, sagte der Zeitung “Novy Cas” am Montag: “Das Gebrüll eines Löwen ist tatsächlich sehr kräftig, aber was soll ich machen, das gehört zu ihrer Natur. Außerdem brüllen sie eh nicht sehr oft.”

Haltung von Löwen nicht verboten

Ardan denkt gar nicht daran, seine Tiere abzugeben. “Meine Löwen haben niemandem etwas getan. Und ich halte alle tierärztlichen Vorschriften ein“, sagte er. Bürgermeister Jaroslav Kralovic gab sich angesichts zahlreicher Bürgerbeschwerden machtlos: “Es gibt in der Slowakei kein Gesetz, das die Haltung von Löwen verbietet.” (APA)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Welt
  • Löwen sorgen in slowakischem Dorf für Unmut