AA

Lustvoll altern, Gesundheit und Sexualität

Lustvoll altern, Gesundheit und Sexualität
Lustvoll altern, Gesundheit und Sexualität ©Wolfgang Bernhard
Trotz des „goldenen“ Herbstwetters haben es sich 35 Seniorinnen und Senioren nicht nehmen lassen, zu diesem interessanten Vortrag „Lustvoll altern, Gesundheit und Sexualität“ ins Pfarrheim zu kommen.
Vortrag Lustvoll altern, Gesundheit und Sexualität

Obmann Xaver Sinz konnte dazu den allseits bekannten Arzt Dr. Hans Concin willkommen heißen. Dieser berichtete über die zweite Lebenshälfte und deren Unterschied zur ersten. Ab dem 70. Lebensjahr sollen die Senioren nur noch das tun, was ihnen gut tut und nicht nach versteckten Krankheiten suchen. Er zählte 7 Punkte über die wertvolle Lebensqualität auf: Bewegung von 30 Minuten täglich – mediterrane Ernährung – Lebensfreude, Spiritualität, Sexualität – Rauchfreiheit – Impfungen – Unfallverhütung – Bildung, geistige Beschäftigung. Er gab viele Tipps zu Medikamenten, Cholesterin, Blutdruck, Wechseljahre oder die wichtige Familiengeschichte bei Erbanlagen etc. Dr. Concin verstand es auch, das Thema „Sexualität im Alter“ auf lockere und entspannte Weise aufzuzeigen. Die rege Diskussion zeigte, dass diese Themen unerschöpflich sind.

Im Anschluss an den Vortrag blieben die meisten noch auf ein „gesundes“ Gläschen bei anregenden und geselligen Gesprächen beisammen.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Lochau
  • Lustvoll altern, Gesundheit und Sexualität