AA

Lustenauer Seniorenring in der Münze Hall

Blick vom Münzturm über die alte Salzstadt Hall i.T.
Blick vom Münzturm über die alte Salzstadt Hall i.T. ©Verein

Lustenau. Eine fröhliche Schar Senioren fuhr am frühen Morgen mit Bösch-Reisen nach Tirol. Nach einer zünftige Jause ging die Fahrt nach Kramsach, dort wurde bei der Sagzahnschmiede der “Lustigste Friedhof” besichtigt. Bei der anschließenden Mittagsrast in Rattenberg konnte in den vielen Geschäften der Glasbläser und -Schleifer gestöbert und gekauft werden.
Die alte Prägestadt Stadt Hall, mit einer Besichtigung der “Münze” in Burg Hasegg war das nächste Ziel. Hier wurden von 1567 bis 1809 Münzen geprägt. Alte Prägemaschinen, Münzen, Bilder und vieles mehr geben einen hervorragenden Einblick in die Geschichte der Münzprägung. Faszinierend war der Ausblick vom Münzturm weit über das Inntal. Bewundert wurde auch die Zimmermannsarbeit am Dachstuhl dieses einige hundert Jahre alten Turmes mit fast 3m dicken Wänden. Fast alle prägten eine Münze als Souvenir. In der Raststätte Trofana gab es die letzte Rast bevor die Senioren gutgelaunt ins Ländle fuhren.

Nächstes Treffen des Seniorenringes: 29.5 ab 18:00 Uhr, 30.5. ab 11:00 Uhr Fischessen im Vip-Raum der Eishalle.
Di 8.6. 15:00 Uhr Heimatdichter Herbert Riedmann liest aus seinen Werken .
www.vlbgsr.at

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Lustenau
  • Lustenauer Seniorenring in der Münze Hall