AA

Lustenauer Klubs mit einem Punkt

In der RedZac-Ersten-Liga trennten sich Austria Lustenau und Gratkorn 2:2, der FC Lustenau verlor bei den Austria Wien Amateuren mit 0:1.

Gratkorn hat am Freitagabend in der Red-Zac-Erste-Liga mit nur zehn Mann einen 0:2-Rückstand noch in ein 2:2 verwandelt und damit auch zum achten Mal in Folge gegen Austria Lustenau nicht verloren (fünf Siege, drei Remis). Die Vorarlberger blieben in der Tabelle Zweiter und haben fünf Punkte Rückstand auf Kapfenberg, das am Samstag zu Hause gegen Schwanenstadt spielt. Lustenau setzte aber die “Erfolgsserie” vor Heimpublikum fort, das letzte Mal verloren die Gastgeber am 10. November 2006 zu Hause – 2:4 gegen Angstgegner Gratkorn.

In der ersten Hälfte gab es gleich zwei strittige Elfmetersituationen, die beide von Schiedsrichter Drabek nicht geahndet wurden. In der 5. Minute foulte Rauscher den Gratkorner Günes – eine eindeutige Sache. In der 30. Minute wurde ein Dunst-Schuss von einem steirischen Spieler mit dem Arm abgewehrt. Beide Mannschaften versuchten, offensiv zu agieren, blieben in ihren Angriffsbemühungen aber erfolglos. Die beste Chance hatte Gratkorn durch Stürmer Panagiotopoulos (18.), der knapp am Tor von Mendes, der für den verletzten Morscher (Bändereinriss im Knöchel) aufgeboten worden war, vorbeischoss.

Die Hausherren kamen engagiert aus der Kabine und machten mit zwei Toren innerhalb einer Minute alles klar. Nach einem Sololauf von Dunst erzielte Günes (49.) sein erstes Tor in der Red-Zac-Erste-Liga, kurz darauf erhöhte Kampel nach einem Sobkowa-Freistoß zum 2:0 (50.). Drei Gelbe und eine Gelb-Rote für Dorn zwischen der 56. und 58. Minute sorgten vorübergehend für Turbulenzen auf dem Feld, als die Ruhe zurückkehrte, hatte Ribeiro das 3:0 auf den Beinen, scheiterte aber mit einem Weitschuss (76.).

Die für die Austria Lustenau schon gewonnen geglaubte Partie kippte in der Schlussphase nach dem Anschlusstreffer durch Gsellmann (80.), der eine Unaufmerksamkeit ausnützte, noch einmal. Die in Folge völlig verunsicherte und planlos wirkende Heim-Elf musste durch Rauscher (90.) auch noch den Ausgleich hinnehmen. Für den Schlusspunkt sorgte Dunst, der eine Rote Karte kassierte (94.).

Austria Lustenau – FC Gratkorn 2:2 (0:0)
Torfolge: (49.) Günes, (50.) Kampel bzw. (80.) Gsellmann, (90.) Rauscher

FC Lustenau unterliegt in Wien 0:1

Die Austria Amateure haben am Freitag in der 24. Runde der Red Zac Liga ihrem Negativlauf im Frühjahr ein Ende gesetzt und mit einem Sieg im direkten Duell den dritten Tabellenplatz vom FC Lustenau zurückerobert. Es war der erste volle Erfolg für die Janeschitz-Elf nach der Winterpause. Bereits am Samstag hat aber Schwanenstadt die Chance, die Jungveilchen mit einem Sieg über Tabellenführer Kapfenberg von Rang drei wieder zu verdrängen. Lustenau, das seinen letzten Auswärtssieg ausgerechnet gegen die Amateure in der 14. Runde gefeiert hatte, muss seine Aufstiegsambitionen wohl endgültig begraben.

Trotz einer wenig atemberaubenden Partie wurde am Verteilerkreis in den Freitagabendstunden Geschichte geschrieben: Mit Schiedsrichterin Tanja Schett leitete erstmals eine Österreicherin ein Fußballspiel der Red Zac Erste Liga. Die Schweizerin Nicole Petignat hatte bis dahin als einzige Frau im Rahmen eines Austauschprogrammes Profifußballspiele (T-Mobile-Bundesliga) in Österreich gepfiffen. Wenngleich durch die Premiere wohl jede Menge Druck auf den Schultern von Schett lastete, leistete sich die 33-Jährige, die sich mit der Gelben Karte für Burgstaller wegen Reklamation gleich in der ersten Hälfte Respekt verschaffte, keine nennenswerten Fehler.

Ganz im Gegenteil zu Lustenaus Schlussmann Marco Knaller, der beim Führungstreffer für die Amateure ordentlich patzte. Der 21-Jährige war nicht in der Lage, einen weder scharfen noch platzierten Schuss von Felix festzuhalten. Der 17-Jährige FSA-Spieler, der zum ersten Mal in dieser Saison in der Startformation der Amateure aufschien, verwertete per Abstauber im zweiten Versuch zur verdienten Führung (12.). Lustenau hatte den in allen Belangen überlegenen Wienern auch nach dem frühen Rückstand nichts entgegenzusetzen. Die Austria hingegen vergab durch Tadic, dessen Schuss aus aussichtsreicher Position sein Ziel knapp verfehlte, die Riesenchance auf das 2:0 (81.).

Austria Wien Amateure – FC Lustenau 1:0 (1:0)
Tor: Felix (12.)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg Sport
  • Lustenau
  • Lustenauer Klubs mit einem Punkt