AA

Lustenauer Handballer mit Topleistung im Spitzenspiel

Marco Hagen mit grandioser Leistung.
Marco Hagen mit grandioser Leistung. ©VOL.AT/Helmut Sonderegger
Lustenau. Die Herren des HC Bösch Bauen&Wohnen Lustenau rufen in der Bezirkliga im Topspiel der Runde gegen Mitabsteiger TSG Ehingen eine bärenstarke Leistung ab und siegen vor rund 350 Zuschauern klar mit 29:13 (11:5).

Die Mannschaft aus Lustenau setzt sich damit  in der Spitze fest und unterstreicht seine Ambitionen auf den direkten Wiederaufstieg.

Alle Vorzeichen zu diesem Spiel wiesen auf eine äußerst spannende und knappe Partie. Beide Mannschaften kennen sich aus der Landesliga, wollen den direkten Wiederaufstieg, befinden sich auf den vorderen Plätzen und können mannschaftlich aus dem Vollen schöpfen. Sowohl dem HC Lustenau als auch dem TSG Ehingen war die Bedeutung eines Sieges durchaus bewusst. Dementsprechend konzentriert liefen beide Mannschaften in der Gymnasium Halle auf, doch nach Anpfiff legten die Spieler aus der Stickergemeinde los wie die Feuerwehr. Die kompakte und kompromisslose Verteidigung erwies sich für die Spieler aus Ehingen als eine echte Bewährungsprobe. Marco Hagen störte auf der vorgezogenen Position immer wieder entscheidend die Bemühungen der Gäste aus Deutschland. Auch in der Offensive ging die Mannschaft des HC Lustenau konzentriert und konsequent zu Werke. Den schnellen Angriffen hatte Ehingen kaum etwas entgegenzusetzen und im Positionsspiel sorgten schöne Ballstafetten für gute Wurfpositionen. So zückte der Trainer der Gäste, Bernhard Zeiler, nach gut 10 Minuten bereits die grüne Karte und versuchte seine Mannschaft wachzurütteln. Immerhin zeigte die Anzeigetafel, sehr zu Freuden der Lustenauer Fans, einen Spielstand von 6:0. Das Timeout zeigte jedoch keine Wirkung und die Spieler aus Lustenau marschierten munter weiter. Das Auslassen einiger hochkarätiger Chancen sowie ein vom glänzend agierenden Torhüter Roland Ropoli gehaltener Strafwurf trugen dazu bei, dass bei Ehingen weiterhin die Null stand. Erst in der 23. Minute konnten die Gäste, nach einem weiteren 7-Meter, einen Treffer verbuchen. Zu diesem Zeitpunkt feierten die Zuschauer auf der Tribüne bereits einen 11:1 Vorsprung. Einige Unkonzentriertheiten sowie Missverständnisse auf der Anzeige sorgten jedoch für einen Bruch im Lustenauer Spiel und plötzlich standen 7 Ehinger nur noch 4 Lustenauern entgegen. Diese Schwächephase nützten die Gäste natürlich postwendend aus und verkürzten zur Pause auf ein Zwischenergebnis von 11:5.

In der zweiten Halbzeit entwickelte sich zunächst ein ausgeglichenes Spiel. Die Gäste aus Ehingen konnten sich in der Pause etwas besser auf die Mannschaft aus Lustenau einstellen und verkürzten mit zwei weiteren Treffer auf 11:7, doch dies sollte die niedrigste Differenz im gesamten Match bleiben. Lustenau fing an durchzuwechseln und brachte neue Kräfte ins Spiel. Die starke Bank zeigte Wirkung und die Gastgeber legten wieder die gleiche Effizienz und  Kaltschnäuzigkeit wie zu Beginn an den Tag. Ehingen kam meist nur noch über den starken Kreisläufer Fabian Deckwitz oder den Flügelspieler Fiesel zu Chancen, doch dies sollte nicht ausreichen. So zog Lustenau Tor um Tor mit tollen Aktionen von 12:7 über 18:10 auf 26:12 davon. Nach 60 gespielten Minuten feierten die Gastgeber einen überzeugenden, jedoch überraschend hohen 29:13-Erfolg in einer von den Schiedsrichtern souverän geführten Partie.

Trainer Gyula Csuti war natürlich überaus zufrieden mit seinen Spielern: „Wir konnten in diesem Spiel eine Topleistung abrufen und ich bin sehr stolz auf die Mannschaft. Einen Sieg in dieser Höhe hatten wir zwar nicht erwartet, doch es war schön zu sehen, wie konzentriert alle Spieler zu Werke gingen. Angesichts der kommenden 3 Auswärtsspiele sind dies natürlich zwei überaus wichtige Punkte.“
Dieser Sieg hob die Stimmung beim anschließenden „Oktemberfest – Oktoberfest trifft Schlachtpartie“ natürlich noch zusätzlich und so konnte dieser Sieg mit allen Fans gebührend gefeiert werden. Nun hofft die Mannschaft aus Lustenau beim nächsten Heimspiel gegen den TS Dornbirn in 4 Wochen am 15. Dezember natürlich jede Menge Punkte präsentieren zu können.

HC Bösch Bauen&Wohnen Lustenau – TSG Ehingen 29:13 (11:5)

Gymnasiumhalle Lustenau, Zuschauer: 350

HC Bösch Bauen&Wohnen Lustenau: Kohler, Ropoli, Mayer 5/1, Kandemir 1, König 7, Bösch R. 2, Hollenstein, Holzer 3, Bösch K. 1/1, Antal 3, Horeschy, Maux, Hagen 3, Dangel 4

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg Sport
  • Lustenauer Handballer mit Topleistung im Spitzenspiel