AA

Lustenauer Fastenkrippe

Der Bau von Weihnachtskrippen hat in Vorarlberg eine lange Tradition – und geht bis in die frühen 20er Jahre des vorigen Jahrhunderts zurück.

Wenig bekannt ist aber der Bau von Fastenkrippen, auch wenn es unlängst im Krippen-Museum in Dornbirn eine Fastenkrippen-Ausstellung mit Exponaten aus ganz Österreich zu sehen gab. Mit dem Thema des Fastenkrippen-Bauens hat sich der Lustenauer Vereinsvorstand schon vor mehreren Jahren befasst. Wenn ein solches Projekt mit praktisch gar keinen Erfahrungen und mit sehr wenig Literatur zu diesem Thema angegangen wird, so nimmt die Vorbereitung doch einige Zeit in Anspruch.

So hat sich im Februar 2006 ein Bauteam von 7 Lustenauer Krippelern zusammengefunden, um dieses Projekt in die Tat umzusetzen. Der Startschuss erfolgte am 15. Februar 2006, wobei bis zur Fertigstellung in den Herbst des laufenden Jahres an die 650 Arbeitsstunden aufgewendet wurden. Und das „Werk“ kann sich sehen lassen!

Die einzelnen Themenkreise der Fastenzeit mit den Themen Ölberg, Tempel (Verurteilung, Geißelung, Dornenkrönung), Kreuzweg, Kreuzigung, Grabmal und Auferstehung wurden recht eindrücklich dargestellt und sind für den Betrachter der Fastenkrippe gut erkennbar.

Die Fastenkrippe – sie wird den drei Lustenauer Pfarreien jeweils abwechselnd während der Fastenzeit zur Verfügung gestellt – weist recht beachtliche Dimensionen auf. An dieser Stelle einige interessante Details dazu: Die Fastenkrippe ist in gebogener Form gebaut und weist eine Seitenlänge von 3,5 Metern und eine Tiefe von gut einem Meter auf. Die Figuren sind besonders interessant. Es gibt ja praktisch keine „Fastenkrippen-Figuren“ in der Form zu kaufen, wie wir sie von Weihnachtskrippen her gewohnt sind. Figuren von einer Weihnachtskrippe können unmöglich für eine Fastenkrippe verwendet werden. So haben wir uns für „Ausschneide-Figuren“ von einer berühmten Tiroler Fastenkrippe entschieden – auch ein neuer Weg, der von den Lustenauer Krippelern da beschritten wurde.

Die Papierfiguren, auf Sperrholz aufgezogen, sind Abdrucke aus der Fastenkrippe der Pfarrkirche in Götzens/Tirol. Die Original-Figuren tragen die Handschrift von Georg Haller (1772-1838). Sehr interessant und faszinierend, wie der Krippenkünstler Haller die Figuren um den Themenkreis der Fastenkrippe geschaffen hat!

Und diese Figuren sind in einer Nachbildung auf der Lustenauer Fastenkrippen wieder- gegeben. Weit über 100 Krippenfiguren stellen ein drastisches, mitunter auch dramatisches, aber auch farbenfrohes Bild der Leidensgeschichte Jesu dar. Ein von unserem Krippenvereins-Mitglied, Otmar Holzer, selbst entworfener und in gekonnter weise gemalter Hintergrund rundet die Fastenkrippe auf.

So sind wir Lustenauer Krippeler stolz auf unser neues Werk und präsentieren diese interessante Fastenkrippe anlässlich unserer Krippenausstellung 08. – 10. Dezember 2006 im Pfarrsaal der Guthirtenkirche in Lustenau, Hasenfeld.


Öffnungszeiten:
  • Freitag, 8. Dez. 2006 09:00 – 18:00 Uhr
  • Samstag, 9. Dez. 2006 14:00 – 21:00 Uhr
  • Sonntag, 10. Dez. 2006 09:00 – 18:00 Uhr

  • Ort: Pfarrsaal der Kirche „Zum Guten Hirten“, Lustenau Hasenfeld
  • Eintritt frei – Ausstellung bewirtet (familienfreundliche Preise)

    (Quelle: KRIPPENVEREIN LUSTENAU)

  • home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg
  • Lustenauer Fastenkrippe