AA

Nach Mordversuch in Lustenauer Nachtclub Sender: Untersuchungshaft verhängt

Rocker schlugen und stachen in Nachtclub Sender auf Türsteher ein - U-Haft über einen Tatverdächtigen verhängt.
Rocker schlugen und stachen in Nachtclub Sender auf Türsteher ein - U-Haft über einen Tatverdächtigen verhängt. ©VOL.AT/ Rauch
Nach einer brutalen Attacke auf einen Türsteher im Vorarlberger Nachtclub Sender in Lustenau ist über einen Tatverdächtigen Untersuchungshaft verhängt worden. Gegen ihn wird wegen Mordversuchs ermittelt. Drei weitere Beteiligte hingegen wurden aus der Haft entlassen. Weiter unklar ist das Motiv der Tat: Die Verdächtigen schweigen. 

Der 47-jährige Türsteher war in der Nacht auf Sonntag von Mitgliedern einer Schweizer Rockergang schwer verprügelt worden. Eine noch unbekannte Anzahl von Männern hatte auf den 47-Jährigen mit Fäusten und Füßen eingeschlagen. Anschließend stach einer der Männer mehrfach auf den bereits verletzt am Boden liegenden Mann ein, er erlitt lebensgefährliche Verletzungen.

Noch in der selben Nacht klickten für vier Tatverdächtige im Alter von 22, 32 und 37 Jahren beim Höchster Zollamt die Handschellen. Gegen 4.30 Uhr wurden sie von Polizei und dem Einsatzkommando Cobra festgenommen. Mehreren Beteiligten soll die Flucht in die Schweiz gelungen sein, nach ihnen wird weiter gesucht.

“Sie sprechen nicht mit uns”

Gegen einen 30-Jährigen habe sich der Tatverdacht im Zuge der Ermittlungen erhärtet, berichtet Norbert Schwendinger vom Landeskriminalamt am Dienstag. Ihm werde vorgeworfen, für die lebensgefährlichen Messerstiche verantwortlich zu sein. Während über ihn Untersuchungshaft verhängt wurde – der 30-Jährige sitzt nunmehr in der Justizanstalt Feldkirch – wurden die übrigen drei am Sonntag Festgenommenen aus der Haft entlassen. Ermittelt werde jedoch auch gegen sie weiterhin, so Schwendinger. Sie werden auf freiem Fuß angezeigt – ob nun wegen Raufhandels, Beitragstäterschaft etc. hänge von den weiteren Ermittlungen ab.

Weiterhin unklar ist das Motiv, beharrlich würden alle Beteiligten schweigen. “Sie sprechen nicht mit uns”, konstatiert Schwendinger gegenüber VOL.AT.

47-Jähriger nach Messerattacke stabil

In der Nacht auf Sonntag kurz nach 4 Uhr kam es Polizeiangaben zufolge in dem Nachtklub in Lustenau zu einer Schlägerei zwischen der Rockergruppe und mehreren Personen. Dabei wurde zunächst ein 37-jähriger Mitarbeiter des Nachtklubs durch einen Schlag auf den Kopf verletzt. Danach gingen mehrere Männer der Rockerbande auf den Türsteher los und verletzten ihn dabei lebensgefährlich. Sie sollen den Mann mit Fäusten geschlagen und auf ihn eingetreten haben, bevor ein Rocker ihn mit dem Messer attackierte. Der 47-Jährige wurde in das Landeskrankenhaus Feldkirch eingeliefert und dort notoperiert. Der Zustand des Verletzten sei mittlerweile aber wieder stabil, berichtete die Polizei am Sonntag.

Polizei bittet um Hinweise

Mehreren Hinweisen von Augenzeugen sind mittlerweile beim Landeskriminalamt, das bei den Ermittlungen federführend ist, eingegangen. Sie werden geprüft, man hoffe, so möglichen weiteren Tatbeteiligten auf die Spur zu kommen. Zweckdienliche Hinweise nehmen das Landeskriminalamt Vorarlberg unter der Telefonnummer 059 133 803 333 oder die Polizeiinspektion Lustenau (Tel: 059 1338144-100) entgegen. (red)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg
  • Lustenau
  • Nach Mordversuch in Lustenauer Nachtclub Sender: Untersuchungshaft verhängt