AA

Lustenau siegt im ersten Finale

©Gmeiner
Der Dornbirner EC musste sich im ersten Finalduell beim EHC Lustenau knapp mit 2:3 geschlagen geben. Bilder

Die Fans bekamen in der ausverkauften Rheinhalle spannendes Playoff-Hockey präsentiert.

Die Erwartungen der Fans lagen im Vorfeld des Nationalligafinales hoch, wurden im ersten Spiel der „best-of-five”-Serie voll erfüllt. Restlos ausverkauft war die Lustenauer Rheinhalle bereits zur Mittagsstunde, und auch vor dem ersten Bully heizten die Fans bereits lautstark ein. Sportlich legte der amtierende Meister in der Startminute vor. Verteidiger Florian Stern (1.) brachte den Dornbirner EC mit einem Schuss von der blauen Linie nach nur 37 Sekunden in Führung. Die Hausherren schlugen zurück, drehten die Partie noch im ersten Abschnitt. Zunächst war Christoph Eiler (11.) mit einem „Hammer” zur Stelle, ehe Kapitän Thomas Alfare (16.) im Powerplay einen Pass von Peyton im Tor unterbrachte. Von der harten körperlichen Playoff-Spielweise zeigte sich Schiedsrichter Christian Jelinek wenig begeistert, ließ mit Chris Peyton und Thomas Auer die ersten Streithähne gleich in der Startphase für zwei Minuten ausruhen.

Auf den dritten Treffer drückten die Hausherren zu Beginn des Mitteldrittels. Ryan Foster (23.) und Juha-Matti Vanhanen (24.) scheiterten jedoch an Bulldogs-Rückhalt Bernhard Bock. Der sichere Schlussmann der Dornbirner musste sich kurz vor dem letzten Seitenwechsel dann jedoch noch bezwingen lassen. Marc Schönberger (40.) verwandelte einen Abpraller zum 3:1. Volle Arbeit leisteten beide Mannschaften in Unterzahl. In den zahlreichen Boxplay-Situationen des Mitteldrittels hielten sich beide Teams schadlos.

Das Dornbirner Team von Trainer Vesa Surenkin musste im Schlussabschnitt stärker attackieren, einem Zwei-Tore-Rückstand nachlaufen. Zunächst scheiterte Legionär Carlo Grünn (48.) an der Stange, ehe Alexander Höller (49.) den zweiten Treffer der Bulldogs zu Buche führte. Am Ende des ersten Aufeinandertreffens standen jedoch die Hausherren des EHC Lustenau als knapper Sieger fest. Buddy Smith hatte im dramatischen Finish sechs Sekunden von Ende den möglichen Ausgleich zwar noch am Schläger, scheiterte jedoch am starken Lustenauer Goalie Patrick Machreich.

Österreichische Nationalliga – Finale:
Samstag, 28. März 2009
EHC Oberscheider Lustenau – Dornbirner EC 3:2 (2:1; 1:0; 0:1)
Rheinhalle Lustenau, 2.200 Zuschauer (ausverkauft)
Torfolge: 0:1 Stern (1.); 1:1 Eiler (11.); 2:1 Alfare (16./PP1); 3:1 M. Schönberger (40.); 3:2 Höller (49.)

Quelle: Presseaussendung EC Dornbirn

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg Sport
  • Lustenau siegt im ersten Finale