AA

Lust auf eine simulierte Mars-Mission?

&copy ÖWF
&copy ÖWF
Das ÖWF (Österreichische Weltraumforum) plant im April 2006 eine Marslandung in der Wüste von Utah, USA zu simulieren - um das Projekt in die Tat umzusetzen sucht das ÖWF freiwillige Teilnehmer.

Zweck dieses Projektes ist es, für die echte Marsmission, geplant im Jahr 2033 zu üben. Die Ergebnisse sollen zur Beantwortung von Fragen aus den Bereichen Planetare- und Geowissenschaften, Lebenswissenschaften (Biologie, Psychologie, Medizin) und operativen Wissenschaften verwendet werden. In der Station selbst werden aus diesem Grund auch ähnliche Bedingungen wie bei einem realen Besuch am Mars herrschen.

Bei dieser Expedition, genannt “Austromars” http://www.austromars.at , handelt es sich um ein österreichisches Projekt wodurch die gesamte Crew, das Personal, die geplanten Versuche und die dafür verwendete Hardware aus Österreich stammen. Infolgedessen soll die Mission nicht nur einem reinen Forschungszweck dienen, sondern auch Österreichs Effizienz in diesem Bereich aufzeigen.

Um das Projekt in die Tat umzusetzen sucht das ÖWF freiwillige Teilnehmer. Der Auswahlprozess beginnt am vierten September 2005 und ist in mehrere Abschnitte gegliedert. Am Ende des Verfahrens werden die sechs besten Teilnehmer und weitere drei Personen als Back-up Crewmitglieder ausgewählt. Die Ausbildung erfolgt von Januar bis März 2006 in Österreich. Die darauf folgende, zweiwöchige Mission wird im April in Utah stattfinden.

Das ÖWF gibt an, dass sich jeder, der sich dazu in der Lage fühlt, an diesem Vorhaben teilnehmen kann. Es müssen allerdings gewisse Rahmenbedingungen eingehalten werden, wie z.B. eine Körpergröße von 160 – 195 cm, ein Alter zwischen 25 und 40 Jahren, technisch-naturwissenschaftliches Know-how, eine gute körperliche und seelische Verfassung sowie sehr gute Englischkenntnisse.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Wien Aktuell
  • Lust auf eine simulierte Mars-Mission?