AA

Lucky Strike Designer Award für den Bregenzer Stefan Sagmeister

Bregenz, Hamburg - Der mit 50.000 Euro dotierte Lucky Strike Designer Award 2009 geht an den Stefan Sagmeister. Damit würdigt die Raymond Loewy Foundation einen der einflussreichsten Kommunikationsdesigner, teilte die Stiftung am Dienstag in Hamburg mit.
Werke des Designers
Homepage von Stefan Sagmeister

“Sein gestalterisches Werk ist hoch kreativ, innovativ und mutig. Es vereint Philosophie, Politik und gesellschaftlich relevante Themen mit avantgardistischem Design, ist demokratisch und für jeden Menschen verständlich”, so die Jury der Stiftung. Der Preis wird am 17. November in Berlin übergeben.

Die CD-Cover des 1962 in Bregenz geborenen Sagmeister für die Rolling Stones (der silberne Löwe von “Bridges to Babylon”) oder Lou Reed (für “Set The Twilight Reeling” beschrieb Sagmeister das Gesicht des Musikers) erreichten Kult-Status. Weitere Kunden waren u.a. David Byrne, Aerosmith oder das Guggenheim Museum. Sagmeister hat 1993 in New York ein Grafikbüro gegründet und dort steile Karriere gemacht: So konnte er mehrere Auszeichnungen gewinnen, etwa 2005 den “Grammy” in der Kategorie “Best Boxed Or Special Limited Edition Package” für seine künstlerische Gestaltung der bereits 2003 veröffentlichten Box “Once In A Lifetime” der “Talking Heads”. 2002 wurden seine Arbeiten im MAK ausgestellt, ebenso waren sie bei zahlreichen anderen internationalen Ausstellungen zu sehen.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg
  • Bregenz
  • Lucky Strike Designer Award für den Bregenzer Stefan Sagmeister