AA

Luc Bondy bleibt Intendant der Festwochen

Luc Bondy &copy APA
Luc Bondy &copy APA
Luc Bondy, der seit 2001 am Chefsessel sitzt, wird seinen Vertrag als Intendant der Wiener Festwochen bis 2010 verlängern - Rudolf Scholten wird Aufsichtsrats-Präsident der Wiener Festwochen GesmbH.

Eine entsprechende Meldung der Tageszeitung „Die Presse“ (Mittwoch-Ausgabe) wurde am Mittwoch vom Büro des Wiener Kulturstadtrats Andreas Mailath-Pokorny (S) bestätigt. Außerdem soll noch vor Beginn des diesjährigen Festivals (7. Mai) die Wiener Festwochen GesmbH einen Aufsichtsrat erhalten, deren Präsident der Chef der Oesterreichischen Kontrollbank, Rudolf Scholten, wird.

„Rudolf Scholten wird künftig seine Kompetenz und Erfahrung aus Kultur und Wirtschaft für die Wiener Festwochen zur Verfügung stellen“, so Mailath-Pokorny in einer Aussendung. „Damit sollen die Wiener Festwochen ihre Position als einer der ganz großen internationalen Festivals auf allerhöchstem Niveau weiter festigen. Ich freue mich ganz besonders, dass zwei so so anerkannte Persönlichkeiten das Kulturleben Wiens bereichern werden.“

In der Frage der von Bondy geforderten höheren Geldmittel – die Rede war von einer Mio. Euro – soll es einen Ausgleich für die notwendigen erhöhten Mietzahlungen für das Theater an der Wien geben.

Der 1948 in Zürich geborene Regisseur Luc Bondy leitete seit 1997 als Schauspieldirektor gemeinsam mit Musikdirektor Klaus-Peter Kehr und der Direktorin für Tanz und Crossover-Projekte Hortensia Völckers die Wiener Festwochen. Seit 1. Juli 2001 ist Bondy als Intendant allein programmverantwortlich. Seine Bereichsdirektoren sind in diesem Jahr Stefanie Carp (Schauspiel) und Stéphane Lissner (Musik).

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Wien Aktuell
  • Luc Bondy bleibt Intendant der Festwochen