AA

LR Schwärzler bei Anti-Atom-Gipfel

Beim Anti-Atom-Gipfel in Wien, zu dem Minister Josef Pröll alle Umweltreferenten der Länder eingeladen hat, wurde klargestellt, "dass die Umsetzung des Melker Prozesses ohne Alternative ist."

“Langfristig muss die Nullvariante in Temelin weiter verfolgt werden.” Das teilte Umwelt-Landesrat Erich Schwärzler mit.

Landesrat Schwärzler stellte beim heutigen “guten und informativen” Gespräch klar, dass es “im Bereich Sicherheit bei Atomkraftwerken und somit auch bei Temelin keinen Kompromiss geben darf”.

Schwärzler unterstützt die Forderungen von Oberösterreich, die Informationen zwischen dem Bund und den Ländern zu intensivieren. Die tschechische Regierung wird aufgefordert in einem Sicherheitsbericht klare Auskunft darüber zu geben, ob die Sicherheitsstandards bei den Nachrüstungen eingehalten wurden.

Erfreulich ist, so Landesrat Erich Schwärzler, dass in grenzüberschreitenden Bürgerinitiativen eine Plattform für den Ausbau der erneuerbaren Energie geschaffen wurde.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg
  • LR Schwärzler bei Anti-Atom-Gipfel