AA

LR Schmid gratulierte Heimen zum Qualitätsnachweis

Landesrätin Greti Schmid begrüßte kürzlich im Landhaus Vertreterinnen und Vertreter des Hauses der Generationen in Götzis und des Seniorenheims Nenzing, um ihnen zu einer kürzlich erfolgten Auszeichnung zu gratulieren und für ihre engagierte Arbeit zu danken.

Die beiden Heime haben vom Bundesministerium für Arbeit, Soziales und Konsumentenschutz das Nationale Qualitätszertifikat für Alten- und Pflegeheime erhalten.

Die beiden Häuser haben sich im vergangenen Jahr einer österreichweiten einheitlichen Bewertung hinsichtlich ihrer Strukturen und Leistungen unterzogen. Dabei wurden insgesamt 30 verschiedene Kriterien genau unter die Lupe genommen, um aufzuzeigen, ob den Bewohnerinnen und Bewohnern im Heim eine angemesssene Betreuung geboten wird bzw. wie das Leben im Heim organisiert wird.

 

Besonders wurden die hohe fachliche Qualifikation der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowie das gute Miteinander von Personal mit den Bewohnerinnen und Bewohnern und deren Angehörigen hervorgehoben. “Das ist die Bestätigung einer gut funktionierenden Pflege und Betreuung in den Heimen”, so Landesrätin Schmid.

 

Das Haus der Generationen in Götzis wurde im vergangenen Jahr für seine hohe Qualität auch mit dem Innovationspreis 2008 “Das Heim als Netz” prämiert. Beide Heime, sowohl Götzis als auch Nenzing, konnten schon mehrere Zertifikate für besondere Angebote in der Betreuung und Pflege der Heimbewohnerinnen und Bewohner entgegen nehmen.

 

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg
  • LR Schmid gratulierte Heimen zum Qualitätsnachweis