AA

Loveparade in Alberschwende

Die Alberschwender Mittelschüler in Aktion.
Die Alberschwender Mittelschüler in Aktion. ©ME
loveparade

Alberschwende. Die Theaterwerkstatt der Mittelschule Alberschwende ist seit Jahren Garant für anspruchsvolle Inszenierungen. 34 jugendliche Schauspieler(innen) im Alter zwischen 11 und 14 Jahren beteiligten sich an der diesjährigen Produktion. Die intensive Probenarbeit fand mit vier begeisternden Vorstellungen ihren krönenden Abschluss.

Die “Loveparade” wurde von den beiden Lehrern Anna Martina Meusburger und Klaus Dünser verfasst und in Szene gesetzt. “Unser Stück ist eine heiter-skurrile Parade durch die Welt des Theaters zum Thema Liebe”, erläutern die beiden Theaterpädagogen, die auch für Regie und Gesamtleitung der bunten Produktion verantwortlich zeichnen.

Es wurden sechs Kurztheaterstücke präsentiert, die unterschiedlicher kaum sein können. Vom kitschigen Romeo und Julia-Verschnitt über die szenische Umsetzung von Ulli-Stein-Bildern bis zu einer Persiflage über die “Bravo”- Psychologin Dr. Herz sowie einem Schattentheater reichte die vielfältige Palette. Für besonderes Aufsehen sorgten die Schauspielerinnen, die überraschend mittels Kran in das Theatergeschehen einschwebten. Klassische Texte und experimentelle Elemente boten einen reizvollen Wechsel. Den Schlusspunkt setzte ein amüsanter Sprechgesang mit Kosenamen.

“Wir haben die Chance genützt, uns vor der Generalsanierung des Schulgebäudes noch einmal austoben zu können und an verschieden Plätzen in und um unser Schulhaus gespielt”, erläutert Anna Martina Meusburger. Für Klaus Dünser ist wichtig, dass die jugendlichen Schauspieler auch ihre eigene Kreativität in die Produktion einbringen können. Hunderte große und kleine Besucher zeigten sich von den schauspielerischen Leistungen der Alberschwender Mittelschüler begeistert und spendeten reichlich Applaus.

Was gefällt dir am Theater?

Ich bin bereits das zweite Mal bei der Theaterwerkstatt dabei. Theaterspielen ist ein Hobby, das mich sehr fasziniert. Besonders meine Rolle als Ärztin Dr. Herz hat mir gefallen. Dabei haben wir die “Bravo”-Psychologen ordentlich auf die Schippe genommen.
Carmen Gmeiner

Für mich war es eine interessante Herausforderung, mich in andere Personen zu versetzen. Ich bin als Punkerin, Braut und als Dirigent in drei völlig verschiedene Rollen geschlüpft. Nach der intensiven Probenarbeit haben wir uns auf die Auftritte gefreut.
Elisa Schmidle

Bei unserer Theaterwerkstatt kann man seine eigenen Ideen und Gedanken in die Rolle einbringen. Die Lehrer lassen uns dabei viel Freiheit. Cool finde ich auch die gemeinsame Probenarbeit sowie den Theaterausflug als besonderes Highlight zum Abschluss.
Alexandra Fröwis

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Alberschwende
  • Loveparade in Alberschwende