AA

LOT“ – Orientierung für junge Menschen mit Behinderungen

Götzis - Anfang September startet die Lebenshilfe Vorarlberg mit dem dritten Turnus des zweijährigen Trainings- und Orientierungsangebotes „LOT“. Die Dienstleistung hilft Jugendlichen, sich in der Arbeitswelt und bei der Berufswahl zurechtzufinden.

LOT – Lernen Orientieren Trainieren – ist ein Trainings- und Orientierungsangebot der Lebenshilfe Vorarlberg für junge Menschen zwischen 15 und 24 Jahren, die sich auf einen zukünftigen Beruf vorbereiten wollen und nach der Schule noch Zeit benötigen, um sich auf die Anforderungen des Arbeitslebens einzustellen bzw. noch keine genauen Vorstellungen über ihre berufliche Zukunft entwickelt haben. Begleitet werden die Jugendlichen dabei von einer/m WegbegleiterIn. Dieser hilft den Jugendlichen bei der Planung ihrer beruflichen Zukunft.

Derzeit nehmen 28 junge Menschen mit Behinderungen die Dienstleistung LOT in Anspruch. In den zwei Jahren absolvieren die Jugendlichen zahlreiche Kurse und Praktika. So lernen sie in den Workshops Verantwortung zu übernehmen, ihre Persönlichkeit und Fähigkeiten weiterzuentwickeln oder sich im sozialen und beruflichen Umfeld zurechtzufinden. Darüber hinaus können sie durch die Absolvierung von Praktika wichtige Erfahrungen bei Betrieben in verschiedenen Bereichen (Gastronomie, Verkauf, Handwerk, Landwirtschaft) sammeln.

Fakten zu LOT:

Alter der TeilnehmerInnen: 15 bis 24 Jahre
Einstieg: einmal jährlich Anfang September
Dauer: zwei Jahre
Finanzierung: LOT wird vom Land Vorarlberg unterstützt

Kontakt & Informationen zu LOT:
Lebenshilfe Vorarlberg
Gartenstrasse 2
6840 Götzis

Projektleiter: Mag. Markus Vögel
Informationen und Auskunft: Mag. Cornelia Loos
Tel: 05523-53255-10102
E-Mail: arbeit@lhv.or.at
www.lebenshilfe-vorarlberg.at

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Götzis
  • LOT“ – Orientierung für junge Menschen mit Behinderungen