AA

Lorettokapelle

Vorplatz der Lorettokapelle
Vorplatz der Lorettokapelle ©Gemeinde Lustenau

Lustenau. Im Zuge der Kanalarbeiten in der Kapellenstraße wurde auch der Platz rund um die Loretokapelle neu gestaltet und erweitert.
Verlegt wurden Granitpflastersteine, wie sie dort bereits verwendet wurden, Poller aus Beton und Gusseisen bilden die Abgrenzung zur Straße. Der Baum ist nun weiter nach innen gerückt und zu einer Bauminsel geworden, die im Frühjahr noch bepflanzt wird. Die Loretokapelle wurde 1645 erbaut, gestiftet von Hofammann Hans Hagen. Es ist die älteste Kapelle im Ort, heute gehört sie zur Pfarre Rheindorf. “Die Neugestaltung des “Loretovorplatzes” und des Kreuzungsbereichs Hofsteigstraße – Rotkreuzstraße mit neuer in gleichem Pflasterbelag ausgeführter Mittelinsel und zwei abgesenkten Fußgängerübergängen, runden nun das Gesamtbild dieses historischen Ortes ab”, sagt Verkehrsgemeinderat Dietmar Haller dazu.

Quelle: Gemeindeblatt

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Lustenau
  • Lorettokapelle