AA

Lochauer Hafen: Explosion im Maschinenraum eines Motorbootes

Drohnenaufnahme vom Lochauer Hafen
Drohnenaufnahme vom Lochauer Hafen ©VN-NEUE
Zum Zeitpunkt der Explosion befanden sich ein 52-jähriger Lochauer sowie seine Frau an Deck - wurden jedoch nicht verletzt.

Ein 52-jähriger Mann aus Lochau wollte am Mittwoch zusammen mit seiner Frau eine Ausfahrt mit ihrem Motorboot machen. Da bei seinem Boot - noch im Hafen Lochau liegend - beide Motoren ausfielen, versuchte der Mann wiederholt die Motoren zu starten. Was aber fehlschlug.

Explosion im Maschinenraum

Nach einigem Zuwarten gelang es, die Motoren erfolgreich zu starten. Nachdem die Maschinen drei bis vier Minuten liefen, wollte der Mann etwas Gas geben, um die Maschinen warmlaufen zu lassen, woraufhin es aufgrund des zwischenzeitlich angesammelten Benzin-Luft-Gemisches zu einer Explosion im Maschinenraum kam.

Lochauer Hafen - Archivbild VN-NEUE

Lucke des Maschinenraumes geht auf

Durch die Explosion schlug es die Lucke des Maschinenraumes auf. Dabei zerfetzte es den Teppich vom Deck des Bootes, verschmorte Teile des Teppichs wurden durch die Luft geschleudert.

Bootsbesitzer löschte selbst

Der 52-Jährige nahm sogleich den an Bord befindlichen Feuerlöscher und richtete den Löschstrahl in den Maschinenraum. Eine Ausbreitung der Flammen konnte dadurch verhindert werden.

Niemand wurde verletzt

Zum Zeitpunkt der Explosion befanden sich der Mann sowie seine Frau an Deck, wurden jedoch nicht verletzt. Andere Boote oder Personen befanden sich nicht im direkten Gefahrenbereich.

Am Motorboot entstand Sachschaden in bislang unbekannter Höhe.

(APA)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg
  • Lochau
  • Lochauer Hafen: Explosion im Maschinenraum eines Motorbootes