AA

Lochau hat nun einen "roten Platz"

"Baulärm auf der Lochauer Ortsdurchfahrt, doch wir werden es schaffen und am Montag, 22. September, den neuen Platz mit der Bevölkerung eröffnen", so Bgm. Xaver Sinz.

Der Tag wurde ganz bewusst ausgewählt, will man doch europaweit an diesem „Autofreien Tag“ Autofahrer dazu animieren, den Gebrauch von Kraftfahrzeugen zu überlegen und umzusteigen auf Bus, Bahn oder Fahrrad. „Dies gilt auch für unsere neu gestaltete Ortsdurchfahrt, denn ein Großteil des Gesamtverkehrs entfällt inzwischen auf den Berufs-, Service- und Freizeitverkehr, der sich fast ausschließlich im Ort – Fahrten zum Arbeitsplatz, zur Schule, zum Kindergarten, zum Sportverein – abspielt und im Sinne von mehr Lebensqualität in der Gemeinde oft durchaus vermeidbar wäre“, unterstreicht Xaver Sinz.

Die neu gestaltete Ortsdurchfahrt, vor allem aber der neue, eingefärbte und grafisch gestaltete Platz im Ortszentrum, der „Teppich im Wohnzimmer von Lochau“, soll den Autofahrer „einbremsen“ und so zur Verkehrssicherheit beitragen. Mit dem Platz sind nun auch die Arbeiten im „Planungsraum Dorfzentrum“ nach den Plänen von Eberle/Baumschlager als Sieger des Architektenwettbewerbes abgeschlossen. Der Platz rundet das Ensemble Gemeindeamt, Münst-Lädele, Kirche, Pfarrheim mit Pfarrsaal, Weltladen und Jugendraum sowie Wohnanlage mit KinderHaus und Sozialzentrum ab und bildet einen auch architektonisch viel beachteten Dorfkern. Zur Eröffnung und Platzsegnung wird die Ortsdurchfahrt Lochau kurzfristig rund eine Stunde lang gesperrt. Über Mittag und am Nachmittag sind die Lochauer eingeladen, ihren neuen „roten Platz“ bei entsprechender Festbewirtung zu feiern.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg
  • Lochau hat nun einen "roten Platz"