AA

Ländle Unter!

Schwarzach - Im Dauereinsatz waren die Feuerwehren im ganzen Land am Samstag Nachmittag aufgrund des aufgetretenen Starkregens.
Ländle Unter!

Am frühen Samstagabend wurden die nördlichen Teile Vorarlbergs von einer Gewitterfront mit Starkregen heimgesucht. Die Feuerwehren waren im Dauereinsatz, die Leitzentrale registrierte binnen zwei Stunden rund 250 Einsätze, zumeist wegen überschwemmter Straßen, gefluteter Unterführungen oder Keller. Verletzt wurde niemand, auch Hochwassergefahr bestand nicht.

Die Lage hat sich noch am Abend beruhigt und der Regen hörte wieder auf. Darüber freuten sich nicht zuletzt die Bregenzer Festspiele und die knapp 7.000 Besucher der Seebühne: Die Verdi-Oper “Aida” konnte ab 21.00 Uhr programmgemäß im Freien gespielt werden.

Kritisch war die Lage für eine Canyoning-Gruppe, die in der Kobelache in Dornbirn vom plötzlich ansteigenden Wasser überrascht wurden. Die vier Männer aus Dornbirn und Hohenems hatten sich vorsorglich nach Wetterlage und Wasserstand erkundigt und waren am frühen Nachmittag zur Canyoningtour durch die Kobelache aufgebrochen. Als Folge des Starkregens stieg der Wasserpegel der Ache plötzlich um rund 70 cm an, das Quartett brach die Tour sofort ab und brachte sich auf einem Felsvorsprung in Sicherheit. Die vier Männer wurden schließlich von der Bergrettung Dornbirn unverletzt geborgen.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg
  • Ländle Unter!