Von 25. bis 30. März 2008 findet in Vierumäki die diesjähre Weltmeisterschaft Division II statt. Davor steht allerdings noch ein einwöchiges Vorbereitungscamp in Pajulahti mit einem Testspiel gegen Dänemark auf dem Programm. Und bis auf Denise Altmann – bei ihr geht es in der höchsten schwedischen Liga noch um den Meistertitel, sie wird am Freitag nachkommen – ist die Mannschaft komplett. Die anderen Auslandslegionärinnen stoßen bereits am Dienstag zum Team.
Was sind die Ziele für die WM? “Das Ziel ist diesmal eine Medaille. Dafür müssen wir erstens eine Nation aus dem Trio Dänemark, Italien und Nordkorea überholen, zum anderen auch Holland und Australien hinter uns lassen!” erklärt Head Coach Timo Sutinen. Der an Vierumäki selbst eine gute Erinnerung hat. “Als 14jähriger war ich zum ersten Mal dort, als die U15-Landesauswahlen zusammengezogen wurden. Und beim Geschicklichkeitsparkur bin ich dann Erster geworden!”
An Turniere in seinem Heimatland erinnert er sich aber nicht so gerne: “Als Spieler haben wir bei der U18-EM in Tampere und bei der WM in Helsinki jeweils den 4. Rang belegt, die gleiche Platzierung gab es bei der U18 EM, wo ich als Trainer dabei war. Aber jetzt ist es an der Zeit, diese Serie zu beenden und eine bessere Platzierung zu holen!”
Heuer gab und gibt es die bisher aufwendigste Vorbereitung zu einer WM – “Die Vorbereitung war viel besser als in den Jahren davor, wir haben auch gegen neue Nationen gespielt. Und das sollte sich schon auf das WM-Turnier auswirken!”
WM-Vorbereitungsspiel:
Samstag, 22.3.2008, 17.00 Uhr*: Österreich – Dänemark
WM-Spiele von Österreich:
Dienstag, 25.3.2008, 17.00 Uhr*: Australien – Österreich
Mittwoch, 26.3.2008, 13.30 Uhr*: Dänemark – Österreich
Donnerstag, 27.3.2008, 20.30 Uhr*: Nordkorea – Österreich
Samstag, 29.3.2008, 17.00 Uhr*: Österreich – Italien
Sonntag, 30.3.2008, 13.30 Uhr*: Österreich – Niederlande
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.