AA

Lkw-Fahrer verparkte Fluchtweg: Pech für Diebesduo

Für einen 32-jährigen Rumänen klickten die Handschellen.
Für einen 32-jährigen Rumänen klickten die Handschellen. ©APA
Jennersdorf, Bregenz - Ein Lkw-Fahrer ist in Jennersdorf im Südburgenland zwei mutmaßlichen Dieben in die Quere gekommen, nach denen in Vorarlberg wegen zwölf Delikten gefahndet wurde.

Der 60-jährige Lkw-Fahrer hatte in Jennersdorf beobachtete, wie die beiden am Parkplatz vor einer Spar-Filiale eine 71-jährige Frau bestahlen.

Lkw-Fahrer stoppte Gaunerduo

Geistesgegenwärtig blockierte der Mann mit seinem Laster die Ausfahrt und zwang so die beiden, ihr Auto stehen zu lassen. Ein Verdächtiger wurde an Ort und Stelle gefasst, sein Komplize entkam, berichtete die Landespolizeidirektion Burgenland am Mittwoch.

Der Burgenländer aus dem Bezirk Oberwart hielt sich in seinem Fahrzeug auf, als er Augenzeuge des Trickdiebstahls wurde: Während einer der beiden Männer die 71-jährige Frau ablenkte, schnappte sich der zweite aus ihrem unversperrten Wagen die Handtasche.

Komplize gelang die Flucht

Noch bevor das kriminelle Duo abhauen konnte, stellte ihnen der Lkw-Fahrer sein Gefährt in den Weg: “Um die Wegfahrt der Täter mit dem Fahrzeug zu verhindern, hat er sie eingesperrt. Dann ist ein Täter von unseren Kollegen festgenommen worden. Der zweite ist zu Fuß geflüchtet”, so ein Polizist zur APA.

Für einen 32-jährigen Rumänen klickten die Handschellen. Nach seinem mutmaßlichen Komplizen, einem 55-jährigen Landsmann, wird gefahndet. In ihrem Wagen fanden die Beamten die gestohlene Handtasche und Lottoscheine, die aus einem Geldbörsendiebstahl im steirischen Fürstenfeld stammten.

Fahndung in Vorarlberg

Beide Verdächtigen sind laut Polizei Mitglieder einer international agierenden Bande. Das Landeskriminalamt Vorarlberg fahnde nach ihnen wegen zwölf Delikten im Zusammenhang mit Diebstählen von Bankomatkarten, die in Österreich, Deutschland und Lichtenstein verübt wurden, hieß es. Der Festgenommene wurde in die Justizanstalt Eisenstadt gebracht. (APA; VOL.AT)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg
  • Lkw-Fahrer verparkte Fluchtweg: Pech für Diebesduo