AA

LKH sucht Schuppenflechte-Betroffene

Dermatologie LKH Feldkirch: Patientenaufruf – Studie zur Hilfe bei mittlerer bis schwerer Schuppenflechte.
Dermatologie LKH Feldkirch: Patientenaufruf – Studie zur Hilfe bei mittlerer bis schwerer Schuppenflechte. ©Vorarlberger Krankenhaus-Betriebsges.m.b.H.
Patientenaufruf: Linderung für mittlere bis schwere Schuppenflechte.  Dermatologie am LKH Feldkirch sucht Betroffene.

Die Abteilung für Dermatologie und Venerologie ist europaweit anerkannt dafür, in der  Behandlung von Schuppenflechte immer am neuesten Stand der Medizin zu sein. So konnte Prim. Prof. Dr. Strohal bereits mit zahlreichen Studien den Psoriasispatienten helfen. Nun wendet sich der Abteilungsleiter an Betroffene, die an einer mittleren bis schweren Schuppenflechte leiden: Der Hautspezialist sucht Patienten, die an einer Studie mit systemtherapeutischen Biologika teilnehmen, um Linderung zu erfahren. Betroffene können sich im Sekretariat der Dermatologie melden: 05522 303 1200.

Die Schuppenflechte oder im Fachausdruck “Psoriasis“ ist eine chronische, entzündliche nicht ansteckende Erkrankung der Haut und teilweise auch der Gelenke. Sie betrifft zwischen ein und drei Prozent der Bevölkerung und ist bei uns eine der häufigsten Hauterkrankungen, die neben Umweltfaktoren auch auf einer genetischen Disposition basiert. Die Erkrankung kann in jedem Lebensalter auftreten, manifestiert sich aber häufig in der Jugend (zweites bis drittes Lebensjahrzehnt). Frauen und Männer sind etwa gleich häufig betroffen.

Die typischen Hautveränderungen der Schuppenflechte sind begrenzte, rötliche, leicht erhabene Krankheitsherde, die von dichten, silbrig-weißen Schuppen bedeck sind. Die Größe der Herde kann stark variieren.

Vorteil für Patienten: wirksames Medikament sofort zugänglich

„Wir suchen nun Patienten, die an einer mittleren bis schweren Schuppenflechte leiden“, informiert Prof. Strohal. „Hier sprechen wir von betroffenen Hautstellen am Körper, die etwa 10x der Handfläche entsprechen.“ Der Grund für die Patientensuche ist die Teilnahme an einer Studie für neue Biologica  gegen die Psoriasis. Die Behandlung geschieht in Form einer Systemtherapie, die alle paar Wochen verabreicht werden muss. „Das Medikament hat in internationalen Studien bereits gezeigt, dass damit eine Abheilung der Psoriasis über einen langen Zeitraum möglich wird. Dies wurde bereits weltweit getestet, unsere Testung dient zur Marktzulassung des Präparates. Der Vorteil für unsere Patienten liegt darin, dass sie durch die Teilnahme an der Studie bereits 1,5 bis 2 Jahre vor Marktzulassung mit dem neuen Medikament behandelt werden“, führt Strohal aus. „Wir würden uns freuen, wenn sich Betroffene melden. Die Studie ist durch internationale und nationale Gremien inklusive der Vorarlberger Ethikkommission geprüft und bewilligt worden“, erklärt Prim. Prof. Dr. Strohal.

Betroffene melden sich bitte an der Abteilung für Dermatologie am LKH Feldkirch unter:

05522 303 DW 1200  oder DW 1230 von 8:00 bis 16:00 Uhr oder unter dermatologie@lkhf.at via Email zu einer Voruntersuchung an.

Quelle Definition Schuppenflechte: www.netdoktor.at

PrimProfDr_Robert_Strohal: Prim. Prof. Dr. Robert Strohal: „Wir suchen Patienten, die an einer leichten bis mittelschweren  Schuppenflechte – betroffene Stellen in der Größe etwa 10x die Handfläche – leiden.“

 

Artikel-Quelle: Vorarlberger Krankenhaus-Betriebsges.m.b.H.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Feldkirch
  • LKH sucht Schuppenflechte-Betroffene