Im Viertelfinal-Hinspiel kam Liverpool am Dienstag in einem temporeichen Spiel an der Anfield Road gegen Italiens Rekordchampion Juventus Turin nicht über ein 2:1 hinaus. Liverpool erwischte einen Traumstart und ging bereits in der 10. Minute in Führung, als Luis Garcia einen Eckball von Gerrard per Kopf zu Hyypiä verlängerte, der volley aus kurzer Distanz traf. 15 Minuten später erhöhte Luis Garcia mit einem sehenswerten Weitschuss aus gut 20 Metern auf 2:0 für die in der Anfangsphase entfesselten Engländer. Damit hatten die Turiner in dieser Phase genauso viele Gegentreffer kassiert wie zuvor im gesamten laufenden Bewerb. In der Folge aber fand Juventus immer besser ins Spiel. In der 26. Minute traf Ibrahimovic nur die Stange, vier Minuten später scheiterte Del Piero allein vor Liverpool-Keeper Carson. In der 40. Minute durfte sich der Juve-Kapitän zu Recht beim Schiedsrichter beschweren, der sein reguläres Kopfballtor wegen Abseits die Anerkennung verwehrte. In der zweiten Hälfte erhöhten die Italiener den Druck und kamen in der 63. Minute unter tatkräftiger Mithilfe von Carson zum verdienten Auswärtstor: Der Keeper ließ einen haltbaren Kopfball von Cannavaro ins Netz passieren.
Vor dem Spiel hatten die Fans beider Mannschaften mit einer Trauerminute nicht nur des verstorbenen Papstes, sondern auch der tragischen Ereignisse vom 29. Mai 1985 gedacht, als im Meistercup-Finale zwischen Juventus und Liverpool im Heysel-Stadion 39 Menschen (38 Italiener und ein Belgier) im Zuge von Ausschreitungen ums Leben gekommen waren.
Während bei Liverpool – Juventus noch alles offen ist, hat PSV Eindhoven im Duell mit Olympique Lyon durch das 1:1 in Frankreich die besseren Karten. Die Franzosen gingen in der 12. Minute durch Malouda 1:0 in Führung, vergaben danach aber einige hochkarätige Chancen, was sich in der 79. Minute rächen sollte: Cocu traf per Flachschuss aus rund 20 Metern und verschaffte seiner Mannschaft damit eine gute Ausgangsposition für das Rückspiel am Mittwoch nächster Woche (13. April) in den Niederlanden.
Viertelfinal-Hinspiele der Champions League
Liverpool – Juventus Turin: 2:1 (2:0)
Tore: Hyypiä (10.), Luis Garcia (25.) bzw. Cannavaro (63.)
Olympique Lyon – PSV Eindhoven: 1:1 (1:0)
Tore: Malouda (12.) bzw. Cocu (79.)
Link zum Thema:
UEFA.com
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.