LIVE vom Opernball 2013: Die stimmungsvolle Eröffnung
Die Gäste des Wiener Opernballs erwartet im heurigen Jahr eine rasante und stimmungsvolle Eröffnung. Staatsoperndirektor Dominique Meyer verzichtet heuer bewusst auf einen ausländischen Starsänger und überlässt die Bühne den Mitgliedern seines Ensembles.
Nafornita und Plachetka singen bei Eröffnung
Im Mittelpunkt der Eröffnung des Balls stehen das Ballett der Staatsoper und die beiden Publikumslieblinge Valentina Nafornita und Adam Plachetka. Nafornita besingt in “Quando M’en Vo'” aus La Boheme. Plachetka gibt “Fin Ch’han Dal Vino” aus der Mozart-Oper Don Giovanni, die im Volksmund gerne als “Champagner Arie” bezeichnet wird. Gemeinsam singen sie zum Anschluss das Liebeslied “Lippen Schweigen” aus der wohl berühmtesten Operette der Welt, der lustigen Witwe.
Besonders schöne Kostüme am Opernball
Besonders ins Auge stechen heuer die Kostüme des Ballett-Ensembles. Diese fanden schon als Schneeflocken im “Nussknacker” ihren Einsatz. Die Tutus sind mit aufgenähten Borten in schwarz-weiß verziert, der Kragen ist mit glitzernden Steinen besetzt. Eines der Outfits herzustellen, dauerte “sicher 150 Stunden Handarbeit”.
Franz Welser-Möst konnte aufgrund einer Erkrankung das Orchester bei der Generalprobe nicht dirigieren und er wird auch am Opernball fehlen. Für den verhinderten Generalmusikdirektor springt Peter Schneider ein.
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.