AA

LIVE - Fußball: Red Bull Salzburg gegen SV Ried im Ticker

LIVE-Ticker zum SPiel Red Bull Salzburg gegen SV Ried ab 16.30 Uhr.
LIVE-Ticker zum SPiel Red Bull Salzburg gegen SV Ried ab 16.30 Uhr. ©APA
Red Bull Salzburg feiert am Sonntag in der Fußball-Bundesliga seine Meisterparty. Das Heimspiel gegen die SV Ried ist das letzte von Roger Schmidt als Salzburg-Trainer. Wir berichten ab 16.30 Uhr live vom Spiel in unserem Ticker.

Der deutsche Meistermacher verlässt den Club im Sommer in Richtung Bayer Leverkusen. Auch Ried wird sich mit Saisonende einen neuen Coach suchen. Schon in der vorletzten Runde ist es eine Begegnung im Zeichen der Abschiede.

Meisterfeier der Bullen in Salzburg

Mehr als 15.000 Zuschauer werden in Salzburg erwartet. Die Meisterfeier steigt nach dem Spiel auf einer neben dem Stadion auf einem Parkplatz errichteten Bühne. Der Meisterteller wird überreicht, zudem werden Salzburgs Kapitän Jonatan Soriano als bester Spieler und Peter Gulacsi als bester Torhüter der Liga geehrt. “Ich freue mich darauf, die Schale das erste Mal in der Hand zu halten”, sagte Schmidt am Freitag mit einem Duplikat der Trophäe im Hintergrund.

Schmidt hat Salzburg zum dominanten Team der Liga gemacht. “Es ist nicht nur mein letztes Heimspiel, sondern auch das letzte im Rahmen dieser Gemeinschaft. Das ist etwas ganz Besonderes”, erklärte der 47-Jährige, dem der Abschied offensichtlich sehr schwer fällt. “Jeder weiß, wie wohl ich mich in Salzburg fühle. Nach so einer Saison bin ich schon ein bisschen traurig, dass ich weggehe. Es steht aber im Vordergrund, dass ich überhaupt hier war.”

Spieler will Schmidt vorerst keine nach Leverkusen mitnehmen. “Der Verein hat auch in der neuen Saison hohe Ziele”, erinnerte der Erfolgscoach. “Sie werden jetzt nicht die besten Spieler verkaufen. Das haben sie auch nicht nötig.” Einige Akteure werden am Sonntag dennoch verabschiedet – Marco Meilinger etwa zur Wiener Austria oder Florian Klein, der zum VfB Stuttgart in die deutsche Bundesliga wechseln könnte.

Zu einem Abschiedsspiel verhilft Schmidt auch Eddie Gustafsson. Der Torhüter beendet seine Karriere mit Saisonschluss und kommt gegen Ried anstelle von Peter Gulacsi zu seinem ersten Saisoneinsatz. Ihre erste Heimniederlage der Saison kassierten die Bullen zuletzt mit 1:2 gegen Sturm.

Ried kämpft um jeden Punkt

Gegen Ried sind die Salzburger seit August 2002 oder 18 Spielen zu Hause ungeschlagen. Von den vergangenen 15 Duellen haben die Innviertler nur ein einziges gewonnen. Allerdings hätte Ried-Trainer Michael Angerschmid nur bei einem Sieg die Chance auf eine automatische Vertragsverlängerung. Diese gibt es beim Erreichen der 48-Punkte-Marke, derzeit halten die Rieder bei 43. Zum Abschluss geht es zu Hause gegen Rapid.

“Ich hoffe, dass wir beide Spiele gewinnen oder zumindest noch das eine oder andere gute Ergebnis abliefern”, erklärte Angerschmid. Mit einem Sieg würde der Tabellensechste zumindest die Vorjahresausbeute (46 Punkte) erreichen. “Es ist keine so schlechte Saison, wie sie dargestellt worden ist”, sagte Angerschmid. Dennoch muss der 40-Jährige mit Saisonende seinen Hut nehmen.

Wir berichten am SOnntag ab 16.30 Uhr live vom Spiel Red Bull Salzburg gegen SV Ried im Ticker.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Fußball
  • LIVE - Fußball: Red Bull Salzburg gegen SV Ried im Ticker