AA

Live aus Götzis: Das Hypo-Mehrkampfmeeting

Niederländerin Vetter gewann Götzis-Siebenkampf
Niederländerin Vetter gewann Götzis-Siebenkampf ©Stiplovsek
VOL.AT überträgt am 28. und 29. Mai in Kooperation mit dem ORF das Mösle-Meeting live. Am Sonntag startet der Livestream um 10.30 Uhr.
Best of Belinda Chiara Schuler
NEU
Best of Götzis Meeting
NEU
Schnellster Montforter
NEU

Olympia-Silbermedaillengewinnerin Anouk Vetter hat am Sonntag den Siebenkampf beim Mehrkampfmeeting in der Leichtathletik in Götzis gewonnen. Die Niederländerin erreichte mit 6.693 Punkten neuen nationalen Rekord und Jahresweltbestleistung. Zweite wurde die Polin Adrianna Sulek (6.429), Dritte die Deutsche Vanessa Grimm (6.323). Platz 16 und neue persönliche Bestleistung von 5.847 sicherte sich Österreichs Nachwuchshoffung Chiara-Belinda Schuler.

"Dieser Sieg ist sehr speziell für mich, auch der Landesrekord. Ich war mir nicht sicher, dass ich am zweiten Tag antreten kann, weil ich mich im Hochsprung ein bisschen angeschlagen habe. Die Stimmung war wunderbar, die Fans haben mir Kraft gegeben", sagte Vetter im ORF. Die zweimalige Götzis-Gewinnerin Katarina Johnson-Thompson aus Großbritannien kam über Platz sieben nicht hinaus (6.174).

Erster Tag

Nach dem ersten Tag des Leichathletik-Mehrkampf-Meetings in Götzis liegen nicht die ganz großen Favoriten in Front. Im Siebenkampf führt die Polin Adrianna Sulek mit 3.940 Punkten vor der Olympia-Silbernen Anouk Vetter aus den Niederlanden (3.843). Im Zehnkampf hatte am Samstag vorerst der Schweizer Simon Ehammer (4.636) die Nase hauchdünn vor Damian Warner (4.634). Der Kanadier peilt seinen siebenten Erfolg im Mösle-Stadion an.

Ehammer mit Weltrekord

Ehammer glänzte besonders im Weitsprung, wo ihm eine Jahresweltbestleistung gelang. Der 22-Jährige sprang bei nahezu Windstille auf 8,45 m und stellte damit auch einen Weitsprung-Weltrekord innerhalb eines Mehrkampfes auf. Das hatte er zuvor schon beim Zehnkampf in Ratingen (GER) mit 8,30 m geschafft.

Stiplovsek

Im Hochsprung waren Ehammer und Warner mit 2,03 m gleichauf, über die 100 und 400 m sowie im Kugelstoßen gab Warner dem Appenzeller das Nachsehen. Dennoch geht Ehammer mit zwei Punkten Vorsprung in den Sonntag. Der einzige Österreicher im Bewerb, Jan Mitsche, belegte mit 3.886 Punkten Rang 16.

Sulek kam im Hochsprung mit einer persönlichen Bestleistung auf 1,92 m. Die zweimalige Götzis-Gewinnerin Katarina Johnson-Thompson liegt nach vier Teilbewerben auf Rang neun, über 200 m war die Britin in 23,51 Sek. klar die Schnellste.

Schuler auf Platz 23

ÖLV-Nachwuchshoffnung Chiara-Belinda Schuler war nach dem ersten Tag mit 3.364 Zählern 23. Österreichs Top-Mehrkämpfer Verena Mayr, Ivona Dadic, Sarah Lagger und Dominik Distelberger sind in Vorarlberg nicht am Start.

Nach dem ersten Tag führt Ehammer mit 4636 Punkten ganz knapp vor Damian Warner (4634 Punkte) und Vivtor. Als bester Österreicher schnitt Jan Mitsche mit 3386 Punkten ab.

Live-Übertragung aus Götzis

VOL.AT überträgt in Kooperation mit dem ORF das Mösle-Meeting live. Am Sonntag wird das Mösle-Meeting live ab 10.30 Uhr übertragen.

Das letzte Maiwochenende des Jahres 2022 steht ganz im Zeichen des internationalen Hypo-Mehrkampfmeetings in Götzis. Am 28. und 29. Mai trifft sich zum 47. Mal die Leichtathletik-Spitze im Mehrkampf in Götzis– und das zum ersten Mal seit drei Jahren ohne Corona-bedingte Zuschauer-Beschränkungen.

©ORF

(VOL.AT)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg Sport
  • Live aus Götzis: Das Hypo-Mehrkampfmeeting