AA

Zivkovic weg! Hard startet mit zwei Ausschlüssen und Sieg

©gepa
Zum Auftakt der Bonusrunde in der Liga gewann Hard gegen Nachzügler Ferlach mit 29:25.
Bilder Hard vs Ferlach
NEU

Zum Auftakt der Bonusrunde empfängt der Alpla HC Hard am Samstag, den 27. März 2021 den SC  Ferlach um 18.00 Uhr in der Sporthalle am See.

Der Liveticker mit allen Daten vom Spiel Alpla HC Hard vs SC Ferlach

Hard mit Auftaktsieg gegen Ferlach

Der ALPLA HC Hard feiert zum Start der Bonusrunde einen 29:25 (14:11) Heimerfolg gegen den SC kelag Ferlach. Mit dem Auftaktsieg am Samstag, den 27. März 2021 in der Sporthalle am See wandern somit gleich zu Beginn der zweiten Phase der Meisterschaft zwei wichtige Punkte auf das eigene Konto.

Der ALPLA HC Hard erzielt zum Auftakt der Bonusrunde einen gelungenen Start-Ziel-Sieg gegen den SC kelag Ferlach. Gleich zu Beginn der Partie gehen die Roten Teufel früh in Führung und ziehen mit einem bis zu Fünf-Tore-Vorsprung in der ersten Halbzeit davon. Bis auf einzelne kurze Phasen können die Hausherren diesen Vorsprung auch stets gut gehalten und geben diesen auch nicht mehr aus der Hand. Ferlach kämpft sich in der zweiten Halbzeit wieder auf einen Treffer heran, der Ausgleichstreffer bleibt jedoch aus und die Kärntner sehen sich letztlich wieder klar im Rückstand. Am Ende entscheiden die Roten Teufel die Partie mit 29:25 (14:11) für sich und behalten die beiden wichtigen Punkte aus diesem ersten Spieltag in der Bonusrunde im Ländle.

Die Gäste des SC kelag Ferlach starten den ersten Angriff in der Sporthalle am See. Ein Ballgewinn von Nejc Zmavc unterbindet zunächst ihren Torabschluss und so sind es die Roten Teufel mit Luca Raschle, der für die Hausherren den ersten Treffer in dieser Partie erzielt. Die Kärntner scheitern in ihrem nächsten Wurfversuch an Torhüter Golub Doknic, der auch in diesem Spiel stets zur Stelle ist. So ist es Paul Schwärzler, der mit seinem Treffer die Roten Teufel mit 2:0 in Führung bringt. Erst in der 4. Spielminute gelingt den Gästen aus Ferlach das erste Tor durch einen erfolgreich verwandelten 7m-Wurf. Dean David Pomorisac überwindet Golub Doknic zum 1:2. Blaz Klec zieht nach und erzielt den Ausgleich (5. Spielminute). Technische Fehler auf beiden Seiten verhindern die nächsten erfolgreichen Torabschlüsse. Die Kärntner bleiben zudem immer wieder am Block der Harder hängen, die mit einer guten und konsequenten Abwehrleistung überzeugen. In der 28. Spielminute bringt Kapitän Dominik Schmid seine Mannschaft mit 14:9 erstmals mit fünf Treffern in Führung. Nach einer roten Karte (29. Spielminute) müssen die Harder allerdings für die restliche Spielzeit auf die Nummer 18 Paul Schwärzler verzichten. Die Ferlacher können bis zum Pausenpfiff nochmals verkürzen, es sind aber die Roten Teufel die mit einer 14:11 Führung in die Kabine kehren.

Nach Seitenwechsel sind es die Hausherren, die die zweiten dreißig Minuten in der Sporthalle am See eröffnen und das in doppelter Unterzahl. Aber auch das kann die Mannschaft von Cheftrainer Mario Bjelis nicht aufhalten und so trifft Boris Zivkovic gleich zum 15:11. Durch die Treffer von Dean David Pomorisac und Florian Ploner kämpfen sich die Gäste Tor für Tor zurück und es ist schließlich Mathias Rath, der mit seinem erfolgreichen Torabschluss den Anschlusstreffer erzielt (15:16, 35. Spielminute). Die Harder Jungs mobilisieren einmal mehr alle Kräfte und sehen sich binnen zehn Minuten wieder mit fünf Treffern in Führung. Auch in der zweiten Halbzeit müssen die Harder eine rote Karte einstecken. Dieses Mal trifft es Nejc Zmavc, der das Spielfeld nach seiner dritten Zeitstrafe verlassen muss. Ein letzter Kraftakt auf Seiten der Ferlacher macht es in den letzten Minuten der Partie noch einmal so richtig spannend, als die Gäste den Roten Teufeln wieder bis auf einen Treffer dicht an den Fersen sind (23:24, 53. Spielminute). Am Schluss behält der ALPLA HC Hard den längeren Atem und gewinnt die Partie am Ende verdient mit 29:25 (14:11).

Am Ende konnte der ALPLA HC Hard einen soliden Arbeitssieg gegen ersatzgeschwächte Ferlacher, der verletzte Linkshänder Rok Golcar hat eindeutig gefehlt, erzielen. Aber vor allem ihr Top-Scorer und Man of the Match Dean David Pomorisac sowie Keeper Ziga Urbic haben mit einer starken Leistung auf der Platte überzeugt. Für Mario Bjelis boten sich, aufgrund den verletzten Spielern und den beiden Ausschlüssen durch die rote Karte, wenig Wechselmöglichkeiten an, sodass die Spieler zum Teil über sechzig Minuten kämpfen mussten. Auf Seiten der Harder sind vor allem Kapitän Dominik Schmid und Torwart Golub Doknic auf Hochtouren gelaufen. Insgesamt neun Treffer hat der Top-Scorer der heutigen Partie auf Seiten der Harder zum Auftaktsieg beigesteuert. Torwart Golub „Hexer“ Doknic erzielt eine Quote von 29% an gehaltenen Bällen. Die vermehrt liegengelassenen Chancen verhindern allerdings, dass der Heimsieg noch eindeutiger gestaltet werden konnten. Am Ende reicht es für einen 29:25 (14:11) Arbeitssieg und zwei wichtigen Punkte, die einen guten Start in die Bonusrunde bedeuten.

Die Punktejagd in der heißen Phase der spusu LIGA Meisterschaft geht bereits in der kommenden Woche weiter. Am Sonntag, den 4. April 2021 gastiert der ALPLA HC Hard beim HC FIVERS WAT Margareten (20.20 Uhr, LIVE auf ORF Sport+) und es kommt zum Kracher in der „Hölle“, der Sporthalle Margareten.

Manuel Schmid, ALPLA HC Hard

„Es war das erwartet schwere Spiel gegen Ferlach. Sie haben uns mit ihrer offensiven Deckung am Anfang doch etwas überrascht. In der ersten Halbzeit sind wir dann aber gut ins Spiel gekommen und mit plus fünf Treffern weggezogen. Zur Halbzeit sind sie dann aber nochmals auf minus drei Tore herangekommen. Wir sind mit diesen zwei, drei Toren Vorsprung drangeblieben und haben das Spiel bis zum Schluss offen gestaltet. Jetzt sind wir natürlich froh, dass wir die zwei Punkte am Ende eingefahren haben.“

Dean David Pomorisac, SC kelag Ferlach

„Ein Kompliment an unsere gesamte Mannschaft, die ihren Kampf über sechzig Minuten lang gehalten hat. Ich finde, vor allem in der zweiten Halbzeit haben wir kämpferisch stark gespielt. Leider sind wir eigentlich über die gesamte Partie hinweg einem drei, vier Tore Rückstand hinterhergelaufen, was mit einem dezimierten Kader extrem kraftraubend war. Trotzdem können wir auch aus diesem heutigen Spiel einiges mitnehmen, auch wenn es dieses Mal keine Punkte sind. Ich bin überzeugt, dass wenn wir mit dieser Mannschaft nächste Woche gegen Krems genau so kämpfen, ist auch einiges möglich.“ (HC Hard/Nina Amann)

Die Top-Torjäger

ALPLA HC Hard –Dominik Schmid (9), Boris Zivkovic (7), Luca Raschle (5)

SC kelag Ferlach – Dean David Pomorisac (11), Florian Ploner (3), Peter Keresztes (3)

Man of the Match

ALPLA HC Hard – Dominik Schmid

SC kelag Ferlach – Dean David Pomorisac

VORSCHAU

Bei diesem Spiel sind erneut 100 Fans in der Teufelsarena erlaubt, die das Auftaktspiel gegen die Kärntner Live mitverfolgen können.

Nach dem ÖHB Cuperfolg des Alpla HC Hard gegen Sparkasse Schwaz Handball Tirol im Viertelfinale, am 20.03.2021 zu Hause in der Sporthalle am See, haben die Roten Teufel vom Bodensee mit ihrem 24:21 (13:9) Heimerfolg das Ticket für das Halbfinale gelöst. Im ÖHB Cup Semifinale trifft der Alpla HC Hard somit Ende April (bis 24. April auszutragen, Termin aber noch nicht fixiert) auf den Sieger der noch ausständigen Viertelfinalpartie zwischen SG WESTWIEN und HSG Graz (20.04.2021, 18.00 Uhr).

Am Samstagabend geht es für den Alpla HC Hard nun aber zuerst in der nächsten Phase der LIGA Meisterschaft, der Bonusrunde, weiter. Der Alpla HC Hard beendete die Hauptrunde auf dem dritten Tabellenrang und startet nach der Punkteteilung mit insgesamt 12 Punkten in die Bonusrunde. Die Gäste des SC Ferlach liegen auf dem sechsten Platz und nehmen 9 Punkte mit.

Erst vergangenes Wochenende musste sich die Equipe von Cheftrainer Uros Serbec im ÖHB Cup Viertelfinale gegen Bregenz Handball geschlagen geben, die das Spiel nach der Verlängerung knapp mit 38:36 für sich entschieden haben. Nach dem Ausscheiden aus diesem Bewerb richten die Kärntner ihren Fokus nun zur Gänze auf die Bonusrunde. Aber auch der HC Hard hat ein klares Ziel vor Augen: das Selbstvertrauen und den Schwung aus der gewonnenen Viertelfinalpartie gegen Handball Tirol mitnehmen und weitere wichtige Punkte für die Meisterschaft sammeln und damit die Platzierung in den Top 3 zu halten.

Die letzten Begegnungen der beiden Teams in der LIGA Hauptrunde endete am 12. September 2020 mit einem 25:24 (11:14) Heimsieg für den HC Hard, ehe man sich im Duell in Ferlach am 09. Dezember 2020 mit 31:31 (14:16) trennte. Für den HC Hard bedeutete dies das erste und zugleich letzte Unentschieden in der laufenden Saison der LIGA Hauptrunde.

Cheftrainer Mario Bjelis wird am Samstag wie zuletzt gegen Handball Tirol mit nahezu einem unveränderten Kader antreten und muss leider weiterhin auf Ivan Horvat verzichten. Auch der Einsatz von Marko Krsmancic ist noch fraglich. Bei den Gästen aus Kärnten wird Rok Golcar verletzungsbedingt (Fraktur von zwei Mittelhandknochen) fehlen.

Nach dem Auftakt am kommenden Wochenende zu Hause gegen den SC Ferlach geht es für den HC Hard gleich Schlag auf Schlag weiter, denn auch die weiteren Spieltermine in der einfachen Bonusrunde, Rückspiele gibt es in dieser Phase in dieser Saison nicht, für den HC Hard sind bereits fixiert. Nach der Partie gegen die Kärntner gastieren die Roten Teufel am Ostersonntag, den 4. April beim unmittelbaren Tabellennachbarn HC Margareten, bevor es bereits drei Tage später, am Mittwoch den 7. April (Spielbeginn 17.00 Uhr) zum aktuellen Tabellenführer Sparkasse Schwaz Handball Tirol geht. Die letzten beiden Partien in der Bonusrunde gegen die SG WESTWIEN (Samstag, 10. April 2021, 18.00 Uhr) und zum Abschluss gegen den UHK Krems (Samstag, 17. April 2021, 17.30 Uhr) werden wieder in der Sporthalle am See ausgetragen.

Luca Raschle, linker Flügelspieler des HC Hard

„Der Sieg im ÖHB Cup vergangenes Wochenende war enorm wichtig für uns, gerade auch weil es ein K.-o.-Spiel war. Mit dem Heimerfolg gegen das Team aus Schwaz, welches die Hauptrunde gewonnen hat, haben wir für die nun beginnende heiße Phase der Meisterschaft ein Ausrufezeichen gesetzt und das nach einer erneut langen Spielpause, das tut schon gut. Wir haben in den letzten Wochen einiges richtig gut erarbeitet und das hat natürlich auch zu einem Aufschwung in der Mannschaft geführt und uns motiviert, um auch weiter Gas zu geben. Der Fokus auf die kommenden fünf Spiele in der Bonusrunde ist klar gesetzt: So viele Spiele wie möglich zu gewinnen, um uns dadurch eine gute Ausgangsposition für die folgenden K.-o.-Spiele zu verschaffen. Vielleicht gelingt es uns ja auch noch, einen Platz gut zu machen, das muss auch unser Anspruch sein. Zum Auftakt gegen Ferlach werden wir am Samstag auf jeden Fall versuchen, das Tempo hochzuhalten. Sie sind im Moment super in Form und haben im Cup gegen Bregenz eine gute Leistung gezeigt und letztlich nur knapp verloren. Wir werden wieder alles geben und höchstmotiviert in die Partie gehen.“

Bonusrunde spusu LIGA 2020/21, 1. Spieltag

ALPLA HC Hard vs. SC kelag Ferlach 29:2

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg Sport
  • Hard
  • Zivkovic weg! Hard startet mit zwei Ausschlüssen und Sieg