AA

Live: Andrea Mayer wird als neue Kulturstaatssekretärin vorgestellt

Wir berichten live ab 11 Uhr.
Wir berichten live ab 11 Uhr. ©APA/BUNDESHEER/PETER LECHNER
Am Dienstag wird Andrea Mayer als Nachfolgerin von Ulrike Lunacek vorgestellt werden. Bereits am Mittwoch soll die Angelobung zur Kunst- und Kulturstaatssekretärin stattfinden.
Mayer wird Kulturstaatssekretärin

Die Grünen stellen heute, Dienstag, Andrea Mayer als Nachfolgerin von Ulrike Lunacek im Amt der Kunst- und Kulturstaatssekretärin vor. Nachdem sich Montagabend der Erweiterte Bundesvorstand der Partei für die bisherige Kabinettsdirektorin von Bundespräsident Alexander Van der Bellen ausgesprochen hatte, stellt sich die Juristin gemeinsam mit Kulturminister Werner Kogler (Grüne) der Presse.

Mayer soll bereits am Mittwoch angelobt werden

Damit ging die Neubestellung für die erst am Freitag zurückgetretene Lunacek letztlich rasch über die Bühne. Die weithin als Fachfrau im Kulturbereich geschätzte Mayer, die vor ihrer Tätigkeit in der Präsidentschaftskanzlei unter dem damaligen Kulturminister Josef Ostermayer (SPÖ) Leiterin der Kunst- mit der Kultursektion war, soll nach jetzigem Stand bereits am Mittwoch angelobt werden. Danach wartet auf die gebürtige Niederösterreicherin die Herkulesaufgabe, die ob der Coronarestriktionen aufgebrachte Kulturszene mit Taten und Worten zu besänftigen.

(APA/Red)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Österreich
  • Live: Andrea Mayer wird als neue Kulturstaatssekretärin vorgestellt