AA

Altach verpflichtete Klaus Schmidt: Neuer Cheftrainer stellt sich vor

Erstes Engagement im heimischen Oberhaus
Erstes Engagement im heimischen Oberhaus ©VOL.AT/Rauch
Fußball-Bundesligist SCR Altach nimmt die neue Saison mit Trainer Klaus Schmidt in Angriff. Die Vorarlberger, die auch in der Europa-League-Qualifikation engagiert sind, holten den 49-jährigenSteirer von Zweitligist Blau-Weiß Linz und statteten ihn bei seinem ersten "echten" Engagement im heimischen Oberhaus mit einem Zweijahresvertrag aus.

“Ein Traum ist in Erfüllung gegangen”, sagte Schmidt. Schmidt wird am kommenden Montag den Trainingsauftakt im “Ländle” leiten, an seiner Seite wird dabei Thomas Hickersberger stehen. Der 43-Jährige war zuletzt bis November 2016 als Co-Trainer bei Rapid tätig gewesen und schlüpft nun unter Schmidt neuerlich in diese Rolle. Das weitere Trainerteam wird von Werner Grabherr (zweiter Co-Trainer), Sebastian Brandner (Tormanntrainer) und Martin Hämmerle (Athletiktrainer) komplettiert.

Schmidt tritt die Nachfolge des glücklosen Martin Scherb an, der eine Runde vor Saisonende Ende Mai beurlaubt worden war. Erst vor zwei Wochen hatte Schmidt seinen Vertrag in Linz verlängert, aufgrund einer Ausstiegsklausel konnte er gegen eine festgeschriebene Ablösesumme nun in eine höhere Liga wechseln. “Es war ein schwieriger Abschied, weil wir doch erfolgreich waren und zusammengewachsen sind”, erklärte Schmidt am Freitag auf einer Pressekonferenz in Altach. Im Frühjahr hatte Schmidt Winterschlusslicht Blau-Weiß souverän zum Klassenerhalt geführt.

Unter Scherb auf Platz vier gerutscht

In Altach lief es umgekehrt, unter Scherb rutschte der Winterkönig im Frühjahr noch auf Rang vier zurück, ist dank des Cupsiegs von Meister Salzburg aber in der Europa-League-Qualifikation vertreten und steigt dort Ende Juni mit der ersten Runde ein. “Ich freue mich riesig auf diese Aufgabe und möchte das nächste Kapitel in der Altacher Geschichte mitschreiben”, betonte Schmidt.

Zellhofer: “Er passt genau zu Altach”

Sportdirektor Georg Zellhofer zeigte sich überzeugt, den richtigen Mann gefunden zu haben. “Ich kenne ihn schon sehr lange, seit Dienstag waren wir in engeren Gesprächen”, betonte der 56-Jährige. “Er passt ganz genau zu Altach, lebt und liebt den Fußball, das beeindruckt mich schon seit langem. Er hat die Bereitschaft, hart zu arbeiten und ist ein bodenständiger Typ. Das ist ideal und kompatibel mit dem Verein.”

Schmidt war zuletzt auch als Cheftrainer der ÖFB-U19 im Gespräch gewesen, hatte schließlich aber das Nachsehen gegenüber Peter Schöttel. In der Vergangenheit coachte der zweifache Vater u.a. Wacker Innsbruck, Austria Salzburg und Kapfenberg, abgesehen von einem Vier-Spiele-Intermezzo als Interimscoach bei Austria Kärnten in der Saison 2007/08 ist es für ihn das erste Chef-Engagement im heimischen Oberhaus. Als Co-Trainer arbeitete er u.a. beim GAK und in Wr. Neustadt, aber auch als rechte Hand von Ex-Teamchef Josef Hickersberger bei Al Wahda in Abu Dhabi (2011).

Der 49-jährige Steirer ist im Besitz der UEFA Pro-Lizenz und kommt von Blau-Weiß Linz ins Rheindorf. Klaus Schmidt war vor dem Engagement in Linz als Trainer von Wacker Innsbruck, Austria Salzburg und SV Kapfenberg aktiv. Für Schmidt ist es nach Austria Kärnten (2007/08) die zweite Station in der Österreichischen Bundesliga. Klaus Schmidt erhält beim SCRA einen Vertrag für zwei Jahre.

Als neuer Co-Trainer konnte Thomas Hickersberger gewonnen werden. Der 43-jährige war zuletzt über fünf Jahre beim SK Rapid Wien tätig und wird bereits zum Trainingsstart in Altach erwartet. Das weitere Trainerteam wird wie gewohnt von Werner Grabherr (2. Co-Trainer), Sebastian Brandner (Tormanntrainer) und Martin Hämmerle (Athletiktrainer) komplettiert.

Klaus Schmidt über seinen Trainingsstil

Georg Zellhofer, Geschäftsführer Sport SCRA: “Wir haben mit Klaus Schmidt einen neuen Cheftrainer verpflichtet, der in den letzten Jahren erfolgreich arbeitete und ins Anforderungsprofil des SCRA passt. Klaus ist ein Trainer der den Fußball lebt, ein akribischer Arbeiter mit viel Leidenschaft. Er wird gemeinsam mit dem Trainerteam anpacken und die Mannschaft wieder in die Spur bringen.”

Klaus Schmidt, Cheftrainer SCRA: “Ich freue mich auf die neue Aufgabe beim SCR Altach und die gemeinsame Arbeit mit der Mannschaft. Aufgrund des dicht gedrängten Programms gibt es nicht viel Zeit um nachzudenken. Wir werden hart arbeiten und alles geben um wieder erfolgreich Fußball spielen zu können.”

Pressekonferenz zum Nachsehen

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg
  • Altach
  • Altach verpflichtete Klaus Schmidt: Neuer Cheftrainer stellt sich vor