AA

Literatur-Nobelpreis

Der Nobelpreis für Literatur geht heuer an den südafrikanischen Autor John Maxwell Coetzee. Dies teilte die Schwedische Akademie der Wissenschaften in Stockholm mit.

Der Nobelpreis für Literatur wird seit 1901 – mit Unterbrechungen vor allem in den Weltkriegen – jedes Jahr vergeben. Nach dem testamentarischen Willen des schwedischen Preisstifters Alfred Nobel (1833-1896) erhält derjenige den Preis, „der in der Literatur das Ausgezeichnetste in idealistischer Richtung hervorgebracht hat“. Es soll von sehr hohem literarischen Rang sein und dem Wohle der Menschheit dienen.

Der von der Schwedischen Akademie vergebene Literatur-Nobelpreis ist inzwischen mit zehn Millionen Schwedischen Kronen (1,1 Millionen Euro) dotiert. Er wird jeweils am 10. Dezember, dem Todestag des Preisstifters, in Stockholm überreicht.

In den Jahren 1914, 1918, 1935 sowie von 1940 bis 1943 wurde kein Literatur-Nobelpreis vergeben. Vier Mal – 1904, 1917, 1966 und 1974 – mussten sich zwei Schriftsteller die Auszeichnung teilen. Zwei Autoren lehnten den Nobelpreis ab: 1958 musste der sowjetische Autor Boris Pasternak den Preis auf Druck seiner Regierung hin zurückweisen. Der Franzose Jean-Paul Sartre weigerte sich 1964, die Auszeichnung anzunehmen.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Welt
  • Literatur-Nobelpreis