AA

Listerien: Stöger sieht weiter keine Verfehlungen

©APA
Gesundheitsminister Alois Stöger (S) sieht trotz der heute vom Ministerrat verabschiedeten schnelleren Konsumenteninformation bei Lebensmittelskandalen keine Verfehlungen seines Ressorts bei der Affäre um verseuchten Hartberger Quargel.

Vor dem Ministerrat meinte er Dienstagvormittag, in Wahrheit habe es sich bei der Aufdeckung um eine Erfolgsgeschichte gehandelt. Innerhalb von drei Monaten nach den ersten Verdachtsfällen sei es gelungen, das Listerien-verseuchte Produkt zu identifizieren.

Die nun von der Regierung vorgelegte Gesetzesnovelle wird laut Stöger dazu dienen, die Information an die Bevölkerung bei ähnlichen Fällen noch zu beschleunigen. So kann künftig bereits eine Information an die Öffentlichkeit gegeben werden, wenn der epidemiologische Befund vorliegt. Trotzdem bleibe auch beim Hersteller die Verpflichtung, entsprechende Schritte zur Warnung des Konsumenten zu setzen, betonte der Gesundheitsminister.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Welt
  • Listerien: Stöger sieht weiter keine Verfehlungen