AA

Lions siegen nach Krimi

Dornbirn holt sich im dritten Ländle-Derby dieser Saison nicht nur Sieg, sondern auch Tabellenspitze im Abstiegs-Playoff der Basketball Bundesliga B.

Die knapp 700 Zuschauer in der Sporthalle Oberau sahen einen starken Beginn der Dornbirner. Nach knapp vier Minuten lagen die Gäste mit 12:2 in Führung. Dann kamen die Hausherren besser ins Spiel und verkürzten den Abstand auf drei Punkte. Rasant ging es im zweiten Abschnitt weiter, nach dem Ausgleich der Baskets (25:25) konnten die Messestädter – allen voran Spielertrainer Justin Jones mit sieben Punkten in Folge – bis zur 17. Minute wieder einen Neun-Punkte-Vorsprung herausholen. Dieser wurde auf plus zwölf ausgebaut, mit 45:33 für die Lions ging es in die Pause.

Nach dem 49:33 der Gäste in der 22. Minute schien die Partie entschieden, doch die Rehberger-Schützlinge boten dem Publikum eine spannende Aufholjagd. In der 25. Minute nur noch acht Punkte zurück und zwei Minuten später nur noch zwei Punkte. Und es kam noch besser, 90 Sekunden vor dem Ende des dritten Viertels gingen die Baskets erstmals mit 56:55 in Führung. Erstaunlich, dass die Lions in den letzten fünf Minuten dieses Abschnitts keinen Treffer mehr erzielten. 

Dramatisches Schlussviertel
Beim Stand von 59:55 ging es in die Entscheidung. Richi Bautista glich aus und dann wogte die Partie hin und her. Die Halle stand Kopf. Feldkirch lag in der 35. Minute fünf Punkte (70:65) vorne, musste aber sechs Minuten vor Schluss Derrick Tilmon, der nach Reklamieren sein fünftes Foul kassierte, vorgeben. Dies nutzten die Löwen eiskalt aus und holten die Führung zurück. Beim Stand von 73:72 für die Gäste lagen die Nerven auf beiden Seiten blank. Zwei Freiwürfe auf beiden Seiten wurden vergeben, doch Mirza Dzubur erhöhte 20 Sekunden vor dem Ende mit einem Dreier auf 76:72. Auch drei Punkte mit der Sirene reichten nicht, die Baskets verloren mit 77:78.

Baskets Feldkirch – Lions Dornbirn: 77:78
Beste Werfer: Tilmon 24, Thomas 15, Maier 11, Pichler 11, Uremovic 10, Leschek 6 bzw. Jones 25, Bautista 20, Tonkovich 14, Dzubur 11, Taskapan 6, Schudeja 2

Links zum Thema:
Eurotech Baskets Feldkirch
ABC Dornbirn Lions

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg Sport
  • Lions siegen nach Krimi
  • Kommentare
    Die Kommentarfunktion ist für diesen Artikel deaktiviert.