AA

Lindenkreuzung funktioniert

Die Lindenkreuzung sollte positiver Vorreiter für weitere ampfelfreie Kreuzungen sein.
Die Lindenkreuzung sollte positiver Vorreiter für weitere ampfelfreie Kreuzungen sein. ©cth
Lindenkreuzung funktioniert

Dornbirn. “Zuerst war ich sehr skeptisch ob diese freie Verkehrsfläche wohl funktionieren wird. Mehrspurige Straßen die aufeinander treffen, unübersichtliche Zufahrt von der Klostergasse her, viele Busse, Fußgänger und das alles ohne Ampelregelung zur Verkehrssicherheit. Nun bin ich etliche Male zu unterschiedlichen Tageszeiten über diese Kreuzung gefahren und war erstaunt wie reibungslos diese freie Verkehrsfläche funktioniert”, möchte Michael Hinterauer im Bürgerforum mitteilen.

“Auch schwierigere Konstellationen auf der Begegnungsfläche werden mit Langsamkeit und Rücksicht entwirrt und es gibt so gut wie keine Wartezeiten bis man einfahren kann”, so Hinterauer weiter und weist daraufhin, dass es noch etliche ähnliche Kreuzungen gäbe, bei denen dieses Konzept sicher ebenfalls gut greifen würde. Auch Anton Wohlgenannt würde dieses Konzept sehr begrüßen. “Dann müssten z.B. in der Erlosenstraße keine sinnlosen Fahrbahnerhöhungen gemacht werden, die dann mit noch sinnloseren Pfosten den Verkehr vom Gehsteig fernhalten müssen.” Dagmar Sottopietra sieht das ähnlich und hätte gleich noch einen weiteren Vorschlag: “Bitte weitere Kreuzungen so umgestalten, zum Beispiel Eisengasse-Kreuzgasse!”

 

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Dornbirn
  • Lindenkreuzung funktioniert