AA

Lindau: Massive Proteste gegen Therme am See

In Lindau soll die größte Therme am Bodensee entstehen. Doch es regt sich Widerstand.
In Lindau soll die größte Therme am Bodensee entstehen. Doch es regt sich Widerstand. ©Visualisierung: Schauer & Co.
Gegen die neue Therme im benachbarten Lindau regt sich Widerstand. Die Therme soll am Seeufer am jetzigen Standort des Strandbades Eichwald in einem Landschaftsschutzgebiet entstehen. Das alte Bad und 30 Eichen müssten laut "ORF Vorarlberg" für das Vorhaben weichen.
Wirbel um Therme in Lindau

Einmal fertig ist der geplante Neubau die größte Therme am Bodensee. Für 25 Millionen Euro auf 2,5 Hektar Landschaftsschutzgebiet direkt am Ufer. Genau da, wo jetzt das Eichwald-Strandbad steht. Doch das Projekt ruft Widerstand hervor: Die Bürgerinitiative Eichwald befürchtet unter anderem erhebliche Einschnitte in das Landschaftsschutzgebiet.

Ein Argument der Initiative: Die geplante Therme mit Hallenbad, Außenbecken und Saunalandschaft zerstöre das Landschaftsbild am östlichen Seeufer. Sämtliche nationalen und internationalen Festsetzungen, die für den Uferbereich des Bodensees gelten, würden ignoriert. Aber auch die Lebensqualität der Anwohner werde unter der neuen Therme leiden. Die Initiative befürchtet mehr Lärm und Verkehr.

Privater Investor will Therme bauen

Erbauen soll die Therme der Überlinger Investor und Bäderplaner Andreas Schauer, die Stadt Lindau beteiligt sich mit der Hälfte der Baukosten an dem Projekt. Damit werde das Landschaftsschutzgebiet zum Spekulationsobjekt eines privaten Investors, kritisiert Erich Jörg, Vorsitzender des Bund Naturschutz in Lindau. Die Auswirkungen eines ganzjährigen Betriebes auf Flora und Faune im Uferbereich sei ebenfalls nicht absehbar, im Winter werde die Zone von vielen Zugvögeln bevölkert.

Stadtrat will Verfahren starten

Am Mittwochabend will der Stadtrat offiziell das Verfahren für den Bebauungsplan starten. Die Bürgerinitiative will das verhindern, notfalls auch mit einer Klage, und wird zur selben Zeit vor dem Rathaus demonstrieren.

(red)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Deutschland
  • Lindau: Massive Proteste gegen Therme am See