AA

Retter wurden auf die Probe gestellt

Großangelegte Übung am Lanklift.
Großangelegte Übung am Lanklift. ©VOL.at / Bernd Hofmeister
Dornbirn/Schwarzenberg - Liftbergeübung am Bödele: 61 Personen wurden erfolgreich "gerettet".
Liftbergeübung am Bödele

Der Lanklift steht still, 61 Personen sitzen in den Sesseln fest. So lautete die Übungsannahme am Sonntag auf dem Bödele. Insgesamt waren 120 Einsatzkräfte der Berg- und Flugrettung, elf Liftangestellte sowie zwei Hubschrauber im Einsatz. Die Bergretter wurden zu den Sesseln geflogen und beförderten die eingeschlossenen Personen anschließend selbstständig zu Boden.

Nach rund einer Stunde war die Aufgabe geschafft. Sehr zur Zufriedenheit von Artur Köb, dem Leiter der Flugrettung Vorarlberg: „Das ist eine super Zeit.  Außerdem hat sich gezeigt, dass sich unser System mit Flug- und Bergrettung bestens bewährt. Alles hat wirklich gut funktioniert.“ (VN)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg
  • Retter wurden auf die Probe gestellt