AA

Life Ball: Rathausplatz wegen Gewitter geräumt!

Rathausplatz kurz vor der Räumung
Rathausplatz kurz vor der Räumung ©APA
Während der Life Ball Eröffnung sind am Samstagabend heftige Regengüsse über der Wiener Innenstadt niedergegangen. Die Show musste abgebrochen werden; der Rathausplatz wurde geräumt!
Promis & Sternchen
Bilder: Red Carpet
Regen am Life Ball
So schrill gehts zu!
Video: Boris und Lily
Video: Dita von Teese
Inside Rathaus

Die Eröffnung des 18. Life Balls am Samstagabend war wegen der ungünstigen Wetterprognose um eine Stunde vorverlegt worden. Doch diese Maßnahme konnte nicht verhindern, dass die Show nach Einsetzen heftiger Regenfälle unterbrochen werden musste. Wie die Polizei bestätigte, wurde der Rathausplatz wegen Blitz- und Unwettergefahr geräumt. Die Besucher zogen rasch und diszipliniert ab.

Bei Goldbergs Auftritt begann der Regen
Es hätte eine prächtige Performance werden sollen. Whoopie Goldberg entstieg gegen 21.30 Uhr aus einer riesigen Erdkugel – und just zu diesem Moment öffnete der Himmel seine Schleusen. Aus Sicherheitsgründen entschlossen sich die Veranstalter nach einiger Zeit zum Abbruch. Es wurde sofort mit den Abbauarbeiten begonnen. Auf den Displays vor dem Rathaus wurde auf die Situation hingewiesen und aufgefordert, den Platz zu verlassen. Die Fashionshow fiel damit ins Wasser.

Abbruch auf Wunsch der Veranstalter
Der Abbruch der Eröffnung des Wiener Life Balls erfolgte auf eigenen Wunsch. Die Organisatoren standen in Kontakt mit der ZAMG und wurden über die schweren Unwetter informiert. “Die Blitze wären fatal bei der vielen Technik”, sagte Life Ball-Pressesprecherin Doris Pommerening.

Thema: “Erde”
Das Thema des Balls lautete heuer “Erde”. Neben Waldelfen, Efeukobolden und Blütenprinzessinnen kamen aber auch viele in Anzug bzw. Smoking und langen Ballkleidern. Das lag auch daran, dass der Event in diesem Jahr nicht nur im Rathaus, sondern auch im Burgtheater mit dem Red Ribbon Cotillion und mit der amfAR Gala im Parlament stattfand. Für beide Locations gab es einen anderen Dresscode – nämlich Abendkleidung.

Trockener Beginn
Beim Eintreffen der Promis am Roten Teppich war es noch trocken. “Sehr aufgeregt” gab sich Rebecca Romijn-Stamos. Ihr Begleiter, Schauspielerpaar Jerry O’Connell, meinte bei seiner Ankunft: “Es ist noch viel fantastischer als ich mir das vorgestellt habe.” Uwe Kröger tauchte als Bauer in Lederhosen auf. “Das ist erdig und passt zu Österreich”. Die Grünen-Politikerin Eva Glawischnig, braun und “erdig” geschminkt, betonte die Wichtigkeit des Themas und wies auf die Öl-Katastrophe hin.

“Crystal of Hope”
Der Abbruch erfolgte kurz vor der Überreichung des “Life Ball Crystal of Hope”. Seit 2005 zeichnet die Organisation hinter dem Life Ball, Aids Life, jährlich eine Organisation für herausragende Projekte im Kampf gegen HIV/Aids aus. Der Award ehrt jeweils einen Groundworker und ist mit EUR 100.000 dotiert. Heuer wurde er erstmals von der Belinda Stronach Foundation gestiftet.

Ausweichen ins Burgtheater
Der Einzug des Crystal of Hope hätte von Schauspielerin Elizabeth Hurley und David Furnish, dem Kurator der Elton John AIDS Foundation, angeführt werden sollen. Stattdessen wurde die Auszeichnung nach 23.00 Uhr im Burgtheater von Belinda Stronach und Nastassja Kinski an den Odessa Charity Fund Way Home – ein Projekt der Elton John Aids Foundation – überreicht. Musikalisch begleitet wurde der Akt vom Stargeiger David Garrett mit einer Neuinterpretation aus Glucks Oper “Orpheus und Eurydike”.

Im Burgtheater ging der Red Ribbon Cotillion mit seinen Stargästen trotz wie geplant weiter. Ex-US-Präsident Bill Clinton verließ kurz nach dem Abbruch das Fest. Ursprünglich sollte Clinton den Ball kurz nach der Eröffnung verlassen, sagte Pommerening. Im Rathaus ging das Showprogramm etwas früher los.

Der Life Ball ist der Auftakt zur Welt-Aidskonferenz AIDS2010 von Sonntag bis Freitag. 20.000 internationale Gäste werden in Wien erwartet.

Video: Boris und Lilly

This video is not availabe anymoreFind more videos on https://www.vol.at/video

Video: Dita von Teese

This video is not availabe anymoreFind more videos on https://www.vol.at/video

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Wien - 1. Bezirk
  • Life Ball: Rathausplatz wegen Gewitter geräumt!