AA

LIF nicht bei Gemeinderatswahl

Das Liberale Forum wird bei der Gemeinderatswahl nicht antreten - "Nichterreichen der notwendigen fünf Prozent für Einzug in den Landtag wäre falsches Zeichen.", so Bundessprecher Alexander Zach.

Das Liberale Forum (LIF) wird bei der Wiener Gemeinderats- bzw. Landtagswahl nicht antreten. Das teilte LIF-Bundessprecher Alexander Zach am Donnerstag per Aussendung mit. Fix sei dagegen die Kandidatur bei den Bezirksvertretungswahlen, und zwar in allen 23 Bezirken.


„Wir haben uns nach reiflicher Überlegung dazu entschlossen, bei der Wiener Landtagswahl nicht anzutreten, da ein Nichterreichen der notwendigen 5 Prozent für einen Einzug in den Landtag im Hinblick auf die kommende Nationalratswahl 2006 ein falsches Zeichen wäre“, erklärte Zach.


Das LIF hätte für ein Antreten auf Gemeindeebene Unterstützungsunterschriften sammeln müssen, und zwar 100 pro Wahlkreis. Für eine Kandidatur in allen 18 Wahlkreisen wären also 1.800 Unterschriften notwendig gewesen. Bei der Wahl 2001 hatte das LIF mit einem Stimmanteil von nur noch 3,43 Prozent den Wiedereinzug ins Stadtparlament klar verpasst.


Anders als auf Gemeindeebene verfügt das LIF noch in sämtlichen Bezirksvertretungen über Mandatare. In den Bezirken Landstraße und Neubau hat man mit je zwei Sitzen sogar Klubstatus. Für eine Kandidatur bei den Bezirkswahlen ist das Sammeln von Unterschriften daher nicht notwendig.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Wien Aktuell
  • LIF nicht bei Gemeinderatswahl