AA

Liedermacher Reinhard Franz zu Gast im Theater Kosmos

Reinhard Franz & Band zu Gast im Theater Kosmos.
Reinhard Franz & Band zu Gast im Theater Kosmos. ©Reinhard Franz
Das Leben des 46-jährigen Reinhard Franz ist seit Jugendtagen geprägt von der Liebe zur Musik. Als Schüler war der gebürtige Müselbacher Mitglied beim ortsansässigen Musikverein, bevor er wertvolle Erfahrungen bei Auftritten in unterschiedlichen Gesangs- und Bandformationen sammelte.

Das Texten und Komponieren liegt dem gelernten Englisch- und Sportlehrer seit jeher im Blut. Während seiner rund zwölfjährigen Lehrertätigkeit an der Sporthauptschule Wolfurt setzte er mit „Ricky“ und „Das geteilte Dorf“ sehr erfolgreich zwei Kindermusicals um. Im Jahre 2008 folgte sogar noch ein drittes Musical mit dem Titel „Sagenhaft“, die Umsetzung erfolgte mit Kindern der Musikhauptschule Dornbirn Bergmannstraße. Seit dem Jahre 2002 arbeitet der Liedermacher und Songwriter freiberuflich als Musiker in verschiedensten Bands, aber auch als Gitarrelehrer und als musizierender Verkehrserzieher. „Vor rund zwei Jahren fragte das Verkehrssicherheitsreferat bei mir an, ob ich mithilfe von Musik den Verkehrserziehungsunterricht für Volksschulkinder mitgestalten könnte. So entstand der Zauberer „Simbim“, der vor allem die Erstklässler mit meiner CD „Verkehrszauber“ durchs Schuljahr begleitet. Die Stunden in den verschiedensten Volksschulklassen des Landes bereiten mir sehr viel Spaß“, erzählt Reinhard Franz mit herzhaftem Lachen im Gesicht. Der Lehrer im Vollblut-Musiker kommt halt immer noch zum Vorschein. Das eigene Tonstudio ermöglichte es zudem, dass bisher drei Solo-CDs, aber auch CDs für die Bandformationen „Kaktus“ sowie „Lilli & Fränz“ entstanden.

 Zwölf Dialektlieder

 „Meine dritte CD als Solokünstler mit dem vielsagenden Titel „Mir Mäh“ konnte ich in Zusammenarbeit mit den drei Musikern Daniel Seyr an der Gitarre, Herwig Hammerl am Bass sowie Ronald Fischer am Schlagzeug umsetzen“, so Reinhard Franz weiter. „In dieser Formation präsentieren wir nun letztmalig das dazugehörende Programm im Theater Kosmos, ehe die intensive Arbeit für die vierte CD, die im Herbst auf den Markt kommen soll, beginnt.“ Dass Reinhard Franz als Vorarlberger dem heimischen Dialekt treu bleibt, scheint auf den ersten Blick einleuchtend zu sein. Szenekenner wissen allerdings, dass es Künstlern nicht einfach gemacht wird, weitreichenden Erfolg mit Liedern im Vorarlberger Dialekt zu haben, denn die Nischen dafür im heimischen Radio sind sehr gering. Fans von Mundart-Liedern kommen bei Reinhard Franz und seiner Band jedenfalls auf ihre Kosten.

 

Infos: Reinhard Franz & Band

Freitag, 16. Jänner, 20 Uhr

Theater Kosmos, Bregenz

Tickets unter: www.theaterkosmos.at sowie an der Abendkasse

 

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Bregenz
  • Liedermacher Reinhard Franz zu Gast im Theater Kosmos