AA

Licht am Tag: Unsinnige Idee?

&copy Bilderbox
&copy Bilderbox
Jeder zweite Österreicher meint, dass Licht am Tag  wenig oder gar nichts für die Verkehrssicherheit bringt. Vor allem Männer. Ein Experte stimmt dem zu.

Zu diesem Ergebnis kam eine Umfrage im Auftrag des Verkehrsclub Österreich. Vor allem Männer und Lenker über 50 Jahre sehen die neue Verordnung skeptisch, teilte der VCÖ am Mittwoch mit.

„Mehr als ein halbes Jahr nach Einführung der Pflicht zu Licht am Tag zweifelt jeder zweite Österreicher am Sinn der Lichtpflicht. 53 Prozent der Autofahrer sind der Meinung, dass Licht am Tag für die Verkehrssicherheit wenig oder gar nichts bringt“, sagte VCÖ-Experte Martin Blum.

Andere Länder – ähnliche Meinung

Licht am Tag sei vor allem ein weiteres Verkehrsrisiko: „Die Skepsis der Österreicher wird durch Erfahrungen anderer Länder bestätigt. In Dänemark ist die Zahl der Fußgängerunfälle nach Einführung von Licht am Tag um fünf Prozent gestiegen“, so Blum.

Fußgänger, Radfahrer und Motorradfahrer werden laut dem Verkehrsclub infolge von Licht am Tag schlechter gesehen. Aus diesem Grund forderte der VCÖ eine Reform der Lichtpflicht: „Licht am Tag sollte nur im Herbst und Winter gelten. In diesen Monaten sind auch untertags die Lichtverhältnisse öfters schlecht. Zudem sind wir für eine Einschränkung auf Autobahnen und Schnellstraßen“, schlug Blum vor.

Ein Ende der Lichtverordnung würde laut dem VCÖ auch die Geldbörse entlasten und die Umwelt schonen: Licht am Tag erhöhe den Spritverbrauch und es entstünden Mehrkosten von rund 40 Millionen Euro im Jahr.

ÖAMTC warnt vor falschen Strafen

Seit 15. November 2005 gilt in Österreich Licht am Tag. Es gibt aber auch zahlreiche andere europäische Länder, in denen untertags das Fahren mit Licht vorgeschrieben ist.

Die örtlichen Bestimmungen zu kennen ist wichtig, um nicht gerechtfertigte Strafen zu vermeiden.
Das zeigen Beispiele aus Ungarn, wo die Polizei Autoreisende strafen wollte, die mit Tagfahrleuchten unterwegs waren. Und das, obwohl Abblend- als auch Tagfahrleuchten laut dem ungarischen Partnerclub des ÖAMTC akzeptiert werden. Nur ein Fahren ohne Licht darf bestraft werden. „Umso wichtiger ist es, dass man für den Fall einer Auseinandersetzung mit der Polizei die Verkehrsbestimmungen kennt“.

Eine Übersicht über diese Informationen, von Andorra bis Zypern, findet sich unter www.oeamtc.at/lichtamtag.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Wien Aktuell
  • Licht am Tag: Unsinnige Idee?