AA

LHStv. Haslauer im Kuratorium der Salzburger Festspiele

Im Kuratorium der Salzburger Festspiele kommt es zu einem Wechsel: Der frühere Festspiel-Präsident Heinrich Wiesmüller legt mit Ende November seine Funktion nieder. Ihm folgt LHStv. Wilfried Haslauer (ÖVP) nach.

Haslauer wird ab 2008 auch turnusmäßig den Vorsitz im Gremium übernehmen, wie die Landeskorrespondenz am Dienstagnachmittag mitteilte.

Fremdenverkehrs-Ressortchef Haslauer wird vom Tourismusförderungsfonds in das Kuratorium entsandt. „Es ist ein starkes Zeichen der Politik in Salzburg, wenn mit der Landeshauptfrau und meiner Person zwei Regierungsmitglieder dem Kuratorium der Salzburger Festspiele angehören. Die Salzburger Festspiele waren immer ein gemeinsames Anliegen der gesamten Landesregierung, ja der gesamten Republik. Ich freue mich daher auf eine konstruktive Zusammenarbeit“, sagte Haslauer.

Wiesmüller scheidet auf eigenen Wunsch aus. Das Mozartjahr 2006 bildete somit den krönenden Abschluss seiner 31-jährigen Tätigkeit im Dienste der Festspiele. Wiesmüller war von 1976 bis 1985 und von 1989 bis 1991 Mitglied des Direktoriums der Salzburger Festspiele. Er war Mitglied der Findungskommission zur Nachfolge Herbert von Karajans und übernahm am 1. Oktober 1991 das Amt des Festspielpräsidenten, das er bis 1995 innehatte. Seit 2001 gehörte er dem Kuratorium an.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Kultur
  • LHStv. Haslauer im Kuratorium der Salzburger Festspiele