AA

LH Wallner würdigte Einsatz von freiwillig Engagierten

©VLK/Bernd Hofmeister
Landeshauptmann Markus Wallner zeichnete 176 Ehrenamtliche aus dem Bezirk Feldkirch aus.
Bilder der Veranstaltung
NEU

“Hinter dem starken Miteinander und der hohen Lebensqualität in Vorarlberg steht eine landesweite Gemeinschaft von ehrenamtlich engagierten Bürgerinnen und Bürgern, die in allen Bereichen unverzichtbare Leistungen erbringen”. Das sagte Landeshauptmann Markus Wallner am Mittwoch im Rahmen einer Danke-Veranstaltung, zu der das Land eingeladen hatte. Begleitet von Familie und Angehörigen folgten 176 ehrenamtlich tätige Frauen und Männer der Einladung ins Koblacher Gemeindezentrum “Dorfmitte”.

Es sei ihm wichtig, immer wieder auch bewusst zu machen, dass dieses wertvolle Engagement keine Selbstverständlichkeit ist, führte der Landeshauptmann aus. Mit der Aktion “Ehrenamt”, die vom Land vor mittlerweile mehr als 20 Jahren ins Leben gerufen worden ist, werde genau dieses Ziel verfolgt.

Gutes Umfeld bereitstellen

Neben der ideellen Wertschätzung für das Engagement werde das Land ehrenamtliche Tätigkeit weiter auch finanziell nach Kräften unterstützen, unterstrich Wallner: “Es geht darum, ein gutes Umfeld bereitzustellen. Die Engagierten sollen beste Rahmenbedingungen vorfinden”. Das Unterstützungsangebot des Landes umfasst unter anderem Initiativen wie die Vorarlberg Akademie, die ein breites Aus- und Weiterbildungsprogramm eröffnet, aber auch das Vorarlberger Vereinshandbuch, die Ehrenamtshotline oder die Freiwilligenversicherung.

“aha plus” für engagierte Jugendliche

In dem Zusammenhang erinnerte Wallner auch an aha plus, das bundesweit in dieser Form einmalige Anerkennungssystem für engagierte Jugendliche. Junge Menschen haben die Möglichkeit, für freiwillige Tätigkeiten Punkte einzusammeln. Diese werden über ein Online-Tool erfasst und können gegen sogenannte Rewards eingelöst werden. Das sind sinnvolle Produkte (z.B. Veranstaltungstickets) oder besondere Möglichkeiten (z.B. Training mit Sportprofis). “Damit sagen wir jungen Menschen Danke für ihre wertvollen ehrenamtlichen Leistungen und schaffen noch mehr Begeisterung für freiwilliges Engagement”, so der Landeshauptmann.

(Red.)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg
  • LH Wallner würdigte Einsatz von freiwillig Engagierten
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen