AA

LH Wallner würdigt Alpla-Gründer Alwin Lehner

Markus Wallner würdigt Lehner im Namen des Landes Vorarlberg als "Vorarlberger Industriepionier mit Weitblick".
Markus Wallner würdigt Lehner im Namen des Landes Vorarlberg als "Vorarlberger Industriepionier mit Weitblick". ©VOL.AT/Hofmeister
Landeshauptmann Markus Wallner: "Alwin Lehner war ein Industriepionier mit Weitblick".
Alwin Lehner (86) gestorben
Das Leben von Alwin Lehner

Alwin Lehner (86), der Gründer der weltweit tätigen ALPLA-Gruppe mit Stammsitz in Hard, ist am Dienstag-Abend verstorben. Landeshauptmann Markus Wallner würdigt Lehner im Namen des Landes Vorarlberg als “Vorarlberger Industriepionier mit Weitblick. Lehner hat sehr viel dazu beigetragen, dass Vorarlberg heute Exportweltmeister ist”. Wallner: “Lehner war im Jahr 1955, als er den Grundstein für die Firma ALPLA legte, ein Unternehmer mit großem Pioniergeist, der durch sein Engagement einen Familienbetrieb von Weltruf mitgeschaffen und dadurch wesentliche Akzente für die Vorarlberger Wirtschaft gesetzt hat”. Alwin Lehner war vor allem im technischen Bereich wegweisend und hat durch seine Ideen viel zum raschen Wachstum der Firma ALPLA beigetragen.

Lehner hatte 1955 den Grundstein für das heute mit Abstand größte Vorarlberger Unternehmen gelegt. Alpla beschäftigt weltweit rund knapp 20.000 Mitarbeiter und setzt rund 3,5 Mrd. Euro um. Am Nationalfeiertag des Jahres 2008 wurde Alwin Lehner für seine vielfachen Verdienste um den Wirtschafts- und Arbeitsstandort Vorarlberg vom damaligen Landeshauptmann Herbert Sausgruber mit dem Goldenen Ehrenzeichen des Landes Vorarlberg gewürdigt.

Landeshauptmann Markus Wallner und Landesstatthalter Karlheinz Rüdisser drückten der Familie im Namen des Landes Vorarlberg ihre Anteilnahme aus.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg
  • LH Wallner würdigt Alpla-Gründer Alwin Lehner