AA

LH Wallner: "Unsere Lehrlinge sind Vorarlbergs Fachkräfte von morgen"

Landeshauptmann betonte bei Eröffnung des neuen Hauptquartiers von z-werkzeugbau die Bedeutung einer hochwertigen Lehrlingsausbildung.
Z Werkzeugbau eröffnet
NEU

“Vorarlberg ist das Land der Fachkräfte”, sagte LH Markus Wallner. Damit dieser Trumpf auch weiterhin erfolgreich gespielt werden könne, investiere das Land “konsequent in Bildung, Ausbildung und Qualifikation”. Das betonte der Vorarlberger Landeshauptmann Markus Wallner bei der Eröffnung des neuen Hauptquartiers von z-werkzeugbau im Dornbirner Betriebsgebiet Pfeller.

18 Millionen Euro investiert

Am modernen Neubau wurde ein Jahr lang gearbeitet, rund 18 Millionen Euro sind in den Bau und die Maschinenausstattung investiert worden. Wallner freute sich natürlich über das Bekenntnis der Verantwortlichen zum Produktions- und Wirtschaftsstandort Vorarlberg.

markus-wallner
markus-wallner

Aktuell beschäftigt das innovative Hightechunternehmen z-werkzeugbau 180 Mitarbeitende, darunter sind 25 Lehrlinge. Für sie ist im modernen Neubau eigens ein Ausbildungszentrum eingerichtet worden. Für das besondere Engagement bei der Fachkräfte-Sicherung sprach der Landeshauptmann dem Unternehmen seinen Dank aus: “Die Konkurrenzfähigkeit Vorarlbergs beruht maßgeblich auf gut qualifizierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern. Indem unsere Unternehmen der Lehrlingsausbildung einen hohen Stellenwert einräumen, beweisen sie Weitblick: Denn wer in Lehrlinge investiert, investiert in die Wettbewerbsfähigkeit von morgen”.

markus-wallner-z-werkzeugbau
markus-wallner-z-werkzeugbau

Neubau hat konjunkturellen Impuls gesetzt

Als erfreulich wertete Wallner den Umstand, dass bei den Bauarbeiten fast ausschließlich heimische Betriebe zum Zug gekommen sind. Damit habe das Projekt einen wertvollen konjunkturellen Impuls gesetzt. Es würden in erster Linie Wirtschaft und Bevölkerung vor Ort profitieren, wenn Aufträge, Nachfrage und Wertschöpfung in der Region gehalten werden. Alle Mitarbeitenden von z-werkzeugbau mit den Inhabern und Geschäftsführern Hermann Eberle und Johannes Steurer beglückwünschte der Landeshauptmann zur modernen neuen Firmenzentrale. Für die Zukunft wünschte er dem Unternehmen weiterhin alles Gute und viel Erfolg. (VOL.AT, VLK)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg
  • LH Wallner: "Unsere Lehrlinge sind Vorarlbergs Fachkräfte von morgen"