AA

LH Wallner besichtigte zwei erfolgreiche Unternehmen in Schwarzach

Landeshauptmann Wallner zu Besuch bei der Firma Schelling Anlagenbau
Landeshauptmann Wallner zu Besuch bei der Firma Schelling Anlagenbau ©W. Micheli/VLK
Im Rahmen eines Gemeindebesuchs hat Landeshauptmann Markus Wallner kürzlich zwei erfolgreiche Unternehmen in Schwarzach besucht. Zuerst besichtigte Wallner die HEFEL Textil GmbH, anschließend war er bei der Firma Schelling Anlagenbau zu Gast.
LH Wallner besichtigte HEFEL Textil GmbH und Schelling Anlagenbau in Schwarzach

 

Bei HEFEL Textil wurde Wallner von den Geschäftsführern Dietmar Hefel und Ulrike Hefel begrüßt. Das traditionsreiche Vorarlberger Familienunternehmen, das in vierter Generation geführt wird, zählt zum Kreis der innovativsten Bettwaren-Erzeuger Europas. Im Bereich Naturbettwaren ist das Unternehmen sogar führend. Die Produkte von Hefel werden zu 100 Prozent in Österreich gefertigt. An den zwei Standorten in Schwarzach und Kefermarkt, Oberösterreich, werden insgesamt 131 Mitarbeitende beschäftigt. Die hochwertigen Produkte werden in Österreich, Deutschland, der Schweiz und in Italien, aber auch in Korea oder den USA vertrieben. Die Exportquote liegt bei etwas über 50 Prozent.

 

Schelling Anlagenbau

Geschäftsführer Stefan Gritsch begrüßte den Landeshauptmann bei der Firma Schelling Anlagenbau. Das Unternehmen ist der Weltmarktführer von Plattenaufteil-, Sortier- und Stapelanlagen für Holz-, Kunststoff- und Metallwerkstoffe. Um dem Qualitätsanspruch gerecht zu werden, misst das Unternehmen der Lehrlingsausbildung einen hohen Stellenwert bei. Seit Jahren gehört Schelling dem Kreis der Unternehmen an, die sich “Ausgezeichneter Lehrbetrieb” nennen dürfen.

Das weltweit tätige Unternehmen beschäftigt derzeit ca. 400 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter am Standort Schwarzach. Davon sind über ein Viertel Ingenieure. Die gesamte ISG-Gruppe (IMA Schelling Group) umfasst ca. 1.500 Mitarbeiterinnen.

Aktuell absolvieren 33 Jugendliche eine Lehrausbildung. Vier verschiedene Berufsangebote stehen zur Auswahl: die Lehrzeit zum Konstrukteur dauert vier Jahre, jene zum Anlagenbetriebstechniker, Maschinenbautechniker oder Zerspanungstechniker jeweils dreieinhalb Jahre. Am 1. September 2017 sollen wieder 15 neue Lehrlinge eingestellt werden.

Von der starken Qualitäts- und Innovationsorientierung in den beiden heimischen Betrieben zeigte sich der Landeshauptmann beeindruckt.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Gemeinde
  • LH Wallner besichtigte zwei erfolgreiche Unternehmen in Schwarzach