AA

LH Sausgruber: "Sehe Koalition in Gefahr"

Bregenz - Das Nachrichtenmagazin NEWS veröffentlicht in seiner am Donnerstag erscheinenden Ausgabe ein Interview mit dem Vorarlberger Landeshauptmann Herbert Sausgruber (ÖVP), in dem dieser erklärt, dass er sich "schwer tue", Bundeskanzler Werner Faymann als starken Kanzler zu bezeichnen.

Sausgruber über Faymann: “Ich sehe ein Bemühen, das Notwendige zu tun, er tut sich mit den Erwartungen in der Öffentlichkeit und speziell in seiner Partei extrem schwer – und daher tut man sich auch schwer, ihn als starken Kanzler zu bezeichnen.”

Zur bevorstehenden Landtagswahl in Vorarlberg sagt Sausgruber: “Mein Wahlziel ist ein klarer Auftrag, Klarheit durch Mehrheit zu erreichen. Diese definieren wir als Mehrheit der Mandate.” Bei einem Ergebnis, das “in Richtung zweistelliger Prozentverluste” ginge, “wäre die persönliche Verantwortung wohl unvermeidbar.”

Zur möglichen Nominierung eines VP-Kandidaten für die Präsidentschaftswahl erklärt Sausgruber, dass er sich noch nicht festlegen würde, ob die ÖVP jemanden nominiert. Im Fall der Kandidatur eines VP-Kandidaten findet Sausgrauber, dass “Erwin Pröll jedenfalls eine Persönlichkeit ist, die sehr infrage kommt.”

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg
  • LH Sausgruber: "Sehe Koalition in Gefahr"